Pressemeldung vom 07.03.2023 - Neuburg-Schrobenhausen

Bayerns beste IHK-Azubis: Einer von ihnen kommt aus dem Landkreis

img_9831
© Manfred Dittenhofer

Adrian Schmucker gehört zu den 14 oberbayerischen Top-Azubis, die sogar als Bayernbeste ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen haben. Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2022 hat der 22-Jährige Eichstätter als Landesbester seine Ausbildung zum Chemikanten bei der Sonax GmbH beendet. Bereits im Herbst 2022 wurde Schmucker auch als oberbayerischer Top-Azubi geehrt.

IHK-Regionalausschuss Eichstätt im Austausch mit Vertretern vom Landratsamt

Insgesamt waren im Prüfungsjahr 2022 über 500 Azubis aus Ausbildungsbetrieben, die im Landkreis ansässig sind, zu ihren jeweiligen IHK-Abschlussprüfungen in über 50 Berufen angetreten.

Catherine Schrenk, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, überreichte Schmucker bei seinem Arbeitgeber Sonax eine Ehrenurkunde und gratulierte dem bayerischen Top-Azubi. „Wir sind stolz darauf, dass Sie als einer der besten Azubis Bayerns Ihre Ausbildung in Neuburg gemacht haben. Sie haben damit nicht nur großartiges Engagement während Ihrer Ausbildungszeit bewiesen, sondern Ihr Beispiel zeigt auch, wie gut und stark die duale Berufsausbildung hier vor Ort aufgestellt ist.“ Schrenk betonte, dass sich hunderte Ausbildungsbetriebe in der Region Ingolstadt mit Herzblut für die Ausbildung junger Menschen einsetzen und somit massiv in die Fachkräfte von morgen investieren. Damit sichern sie den dringend benötigten Nachwuchs für die Wirtschaft.

Weitere Informationen zur Auszeichnung der Top-Azubis und Fotos der Geehrten gibt es unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022