Pressemeldung vom 17.10.2022 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Über 100 Berufe hautnah erleben - die IHKjobfit! 2022 öffnet ihre Pforten

ihkjobfit__2019
© Gajanin / IHK

Mit über 100 Ausstellern öffnet am Samstag, 22. Oktober 2022, von 9:30 bis 15:30 Uhr, die Ausbildungsmesse IHKjobfit! ihre Tore. Es ist die erste Ausbildungs­messe der IHK für München und Oberbayern nach Beginn der Corona-Pandemie. Der Eintritt in die Ingolstädter Saturn Arena ist frei. Ausbildungsbetriebe aus der Region 10 sowie Verbände, Berufsschulen und öffentliche Institutionen stellen dort mehr als 100 Ausbil­dungsberufe und duale Studiengänge vor. Mit eigenen Ständen sind auch die Berufs­schulen der Region und die Agentur für Arbeit vertreten. Viele der ausstellenden Unternehmen bringen ihre Azubis mit.

Ausbildungsmesse am 22. Oktober will Jugendliche für spannende Berufe begeistern

„Die berufliche Ausbildung sorgt für den Fachkräftenachwuchs, den unsere Betriebe so dringend brauchen. Ohne Fachkräfte keine starke Wirtschaft und ohne starke Wirtschaft kein Wohlstand! Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler über die Vorteile einer beruflichen Ausbildung aufzuklären. Auch die Eltern wollen wir erreichen, denn sie haben großen Einfluss auf die Zukunftspläne ihrer Kinder“, sagt Catherine Schrenk, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Ziel der Messe ist es, möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene mit den Ausbildungsbetrieben in der Region zu vernetzen. Die IHK hat zu diesem Zweck auch erstmalig ein digitales Matchingtool, den Talentefinder, eingerichtet. Ee ermöglicht auch kurzfristig ein passgenaues Matching zwischen Betrieben und interessierten Schülern. Sie können sich auf diesem Weg für einen Kennenlerntermin auf der Messe verabreden.

Vor Ort angeboten wird auch wieder das Elterncafé, in dem sich Eltern austauschen können. Am Messestand „Frag den Azubi“ stehen Auszubildende interessierten Besuchern Rede und Antwort zu Fragen rund um die Berufsausbildung und den Ausbildungsalltag. Alle Infos zur Messe und zum Talentefinder unter www.ihk-muenchen.de/jobfit