Pressemeldung vom 31.08.2022 - Pfaffenhofen

Ausbildungsstart im Landkreis Paffenhofen an der Ilm

Ausbilder zeigt Auszubildenden die Maschinen

Anfang September starten im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm über 300 Jugendliche ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf. Die IHK erwartet eine stabile Entwicklung der Ausbildungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Finale Zahlen zu den Vertragsabschlüssen liegen frühestens Ende Oktober vor.

Viele Betriebe suchen noch Azubis

"Viele Betriebe haben angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels ihre Ausbildungsangebote ausgeweitet und gehen neue Wege, um Schulabgängerinnen und Schulabgänger für eine Ausbildung zu begeistern. Die Ausbildungsbereitschaft der Wirtschaft ist ungebrochen hoch“, sagt Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen. „Das größte Problem für die Betriebe ist nach wie vor, dass es nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber für die zahlreichen angebotenen Ausbildungsplätze gibt.“ Alle Branchen sind vom Angebotsüberschuss an Ausbildungsstellen betroffen, so der Ausschussvorsitzende.

Laut der aktuellen Statistik der Arbeitsagentur sind derzeit noch über 350 Ausbildungsstellen unbesetzt. Diese Angabe bezieht sich auf alle Bereiche des Ausbildungsstellenmarkts, der neben dem IHK-Bereich auch das Handwerk, freie Berufe und den öffentlichen Dienst umfasst.

Zuletzt war im Landkreis bei den jungen Männern der Elektroniker der beliebteste IHK-Ausbildungsberuf, bei den jungen Frauen die Kauffrau für Büromanagement. Die Top 5 der IHK-Ausbildungsberufe im Landkreis sind: Elektroniker, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel, Industriekaufleute und Fluggerätmechaniker.

Insgesamt gibt es im Landkreis Pfaffenhofen über 50 verschiedene IHK-Berufe, in denen junge Menschen derzeit eine duale Berufsausbildung absolvieren. Mehr als 200 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung bilden sie darin aus. Sie stehen für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.