Pressemeldung vom 26.04.2022 - Pfaffenhofen

Weniger Unternehmensgründungen im Landkreis Pfaffenhofen

Online Purchase Payment Commerce Concept
© Rawpixel Ltd.

Trotz Coronakrise haben sich viele Existenzgründer aus dem Landkreis Pfaffenhofen in ihrem Wunsch, sich unternehmerisch selbstständig zu machen, nicht ausbremsen lassen. Mit 1.033 Jungunternehmern, die 2021 ein Gewerbe angemeldet haben, sind es allerdings gegenüber dem Vorjahr 3,5 Prozent weniger, teilt die ‎IHK für München und Oberbayern mit.

Gründen im Nebenerwerb beliebt / Starke Zuwächse im E-Commerce und Dienstleistungssektor

26.04.2022 - Bei den Firmenneugründungen blieb die Anzahl mit 971 Gründungen gleich hoch. Die Zahl der Betriebsübergaben an einen Nachfolger sank jedoch von 99 Fällen im Jahr 2020 auf 62 im Jahr 2021.

Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen, betont: „Die Coronakrise hat den Unternehmergeist in unserem Landkreis nicht ausgebremst. Auch wenn die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen vielen Wirtschafts­branchen erheblich zugesetzt hat, ergaben sich auch neue Chancen, so dass innovative Geschäftsmodelle und -ideen umgesetzt wurden und werden.“

Am beliebtesten waren 2021 Neugründungen im Handel (256 Mal). Es folgten der Dienstleistungs­sektor mit 220 Neugründungen und das verarbeitende Gewerbe mit
84 Gründungen. Mit 29 Übernahmen kamen die meisten Nachfolgeregelungen im Handel zustande.

„Besonders beliebt bleibt das Gründen im Nebenerwerb. Im vergangenen Jahr dürfte die verbreitete Kurzarbeit diese Entwicklung einmal mehr unterstützt haben“, sagt Kastner. Er bewertet den Trend zu einer besseren Vorbereitung auf eine Gründung, der durch die Beratungsangebote der Kammern befördert wird, sehr positiv. Der Trend zur Gründung im Nebenerwerb zeige, dass viele Gründer den Sprung in die Selbstständigkeit zunächst mit weniger Risiko ausprobieren und sich langfristiger vorbereiten. Kastner setzt sich mit Nachdruck für eine stärkere Kultur der Selbstständigkeit ein. Dazu gehöre ein besseres Gründungsklima mit weniger Bürokratie und einfacheren Steuerregeln. „Bereits in der Schule müssen außerdem die Chancen und der Wert des Unternehmertums für die Gesellschaft deutlich gemacht werden“, so der Ausschussvorsitzende. Er betont außerdem die wichtige Rolle der Existenzgründer in der Wirtschaft: „Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovation und Dynamik. Sie legen das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge.“

Die IHK-Gründerbilanz für den Landkreis Pfaffenhofen beruht auf Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik. Ratgeber, Informationen und Tipps für Gründerinnen und Gründer finden sich unter www.ihk-muenchen.de/de/Service/Gründungsberatung.