Pressemeldung vom 01.12.2021 - Ingolstadt

Ingolstadt punktet mit zehn oberbayerischen Top-Azubis

DePauli AG, E-Commerce
© Wolf Heider-Sawall

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat zehn Absolventen einer Berufs­ausbildung in Ingolstädter IHK-Ausbildungsbetrieben als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Unter ihnen sind auch drei Bundes- und Bayernbeste ihrer jeweiligen Ausbildungsrichtung.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Celina Hartmann erlernte den Beruf der Technischen Modellbauerin (Fachrichtung: Karosserie und Produktion) bei der Audi AG. Larissa Martin wurde ebenfalls bei der Audi AG zur Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin (Fachrichtung: Karosserie- und Fahrzeugbautechnik) ausgebildet. Sabrina Scharlach ließ sich im selben Unternehmen zur Informatikkauffrau ausbilden. Ein weiterer Absolvent gehört aufgrund seiner Prüfungsleistungen zu den bayernweit Besten in seinem Ausbildungsberuf. Fabian Geier erlernte den Beruf des Mechatronikers ebenfalls bei der Audi AG.

Folgende Absolventen hat die IHK als oberbayernweit Beste ihres Berufs geehrt:

• Sarah Bigalke, bei der Audi AG zur Fahrzeuglackiererin ausgebildet
  • Leon Meßing, bei der Audi AG zum Werkzeugmechaniker ausgebildet
  • Jonas Schuster, bei der Audi AG zum Fachinformatiker (Fachrichtung: Systemintegration) ausgebildet
  • Markus Tößl, bei der Audi AG zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet
  • Lukas Heinz, bei der Conti Temic microelectronic GmbH zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet
  • André Pfaller, bei der Reiner Fanderl GmbH & Co. KG zum Verkäufer ausgebildet

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr über 1.150 Azubis in Ingolstadt zu
IHK-Abschlussprüfungen in rund 80 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere 370 Ingolstädter Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, betont Franz Schabmüller, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. Er dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.

Unter www.ihk-muenchen.de/de/Presse/Bildergalerie-Azubi-Bestenehrung-2021.htmlstehen druckfähige Pressebilder der elf bundesweit besten Absolventen aus Oberbayern zum Download zur Verfügung.