Pressemeldung vom 14.06.2021 - Eichstätt

IHK-Regionalausschuss Eichstätt wählt neuen Vorsitz

© IHK

14.06.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Eichstätt zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und den neuen Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Alexander Kessel im Amt. Er ist Vorstandsmitglied der in Lenting ansässigen Kessel AG und engagiert sich bereits seit 2011 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Konstituierende Sitzung bestätigt bisherigen Vorsitzenden Kessel im Amt‎

Als stellvertretende Vorsitzende wurden ebenfalls auf der Sitzung im Alten Stadt­theater in Eichstätt wiedergewählt Thomas Brandl, Geschäftsführer der Eitensheimer Erhard Brandl Verwaltungs GmbH und Erhard Brandl GmbH & Co. KG, sowie Frank Fichtner, Geschäftsführer der Gaimersheimer INSTART Consult GmbH. Als einer der Ersten gratu­lierte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl per Videoschaltung dem neu gewählten Vorstand und richtete ein Grußwort an alle Mitglieder des Regional­ausschusses.

Kessel dankte allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regionalausschusses sowie Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. Er erklärte: „Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen. Es sind starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.“

Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Eichstätt zu seiner ersten Arbeits­sitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Eichstätt zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 7.500 Unternehmen aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu verge­ben. Sechs Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Neun bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollstän­digen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.