Pressemeldung vom 26.05.2021 - Ingolstadt

Ergebnisse der IHK-Wahl 2021 für Ingolstadt liegen vor ‎

kampagnenteaser_ihk_wahl

26.05.2021 - Die IHK für München und Oberbayern, größte Industrie- und Handelskammer in Deutschland, hat die Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversammlung, sowie von 20 IHK-Regionalausschüssen abgeschlossen.

Mitglieder des neuen IHK-Regionalausschusses Ingolstadt stehen fest

In der kreisfreien Stadt Ingolstadt waren über 8.500 Unternehmen aufgerufen, 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss Ingolstadt an 35 Kandidaten zu vergeben. Unter den Gewählten sind fünf Unternehmerinnen. Der Altersdurchschnitt aller Gewählten liegt bei 49,9 Jahren. Der Vorsitzende des vormaligen IHK-Regionalausschusses, Fritz Peters, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Neun Mitglieder ziehen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Zwölf bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert haben, wurden wiedergewählt.

Um die Wirtschaftsstruktur der Stadt repräsentativ abzubilden, kommen sieben Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, vier aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie zehn aus der Gruppe „Sonstiges Dienstleistungsgewerbe“. Die 21 Mitglieder setzen sich in den kommenden fünf Jahren ehrenamtlich für die Interessen der Ingolstädter Wirtschaft ein. In seiner konstituierenden Sitzung am 22. Juni wird der IHK-Regionalausschuss Ingolstadt seinen neuen Vorsitz wählen. Diese Person erhält automatisch einen Sitz in der IHK-Voll­versammlung. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter IHK-Wahl 2021 einsehbar.

Von den drei Direktkandidaten aus Ingolstadt für die IHK-Vollversammlung, die von den rund 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in ganz Oberbayern gewählt wird, konnte sich Andrea Ziegler-Wrobel in der Wahlgruppe „Gesundheits- und Sozialwesen“ durchsetzen. Die IHK-Vollversammlung wählt am 30. Juni ihr neues Präsidium. IHK-Präsident Eberhard Sasse hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Insgesamt kandidierten in Oberbayern fast 800 Vertreter aus der Wirtschaft für mehr als 400 ehrenamtliche Mandate, darunter 350 Sitze in den 20 IHK-Regionalausschüssen. Erstmals war die Online-Abgabe der Stimme möglich – diesen Weg nutzten ein Drittel aller Wähler. Die IHK-Wahl findet alle fünf Jahre statt.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.