Pressemeldung vom 01.03.2021 - Ingolstadt

IHK-Wahl in Ingolstadt: 37 Kandidaten wollen ins Parlament der Wirtschaft ‎

ihk_wahl_2021_teaser

Insgesamt 37 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Ingolstadt bewerben sich bei der IHK-Wahl 2021 um ein Mandat im Ehrenamt der bundesweit größten Industrie- und Handelskammer. 35 von ihnen kandidieren für einen der 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss Ingolstadt. Dieser vertritt als gewählte Vertretung der Wirtschaft die Interessen der Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen gegenüber der Ingolstädter Kommunalpolitik, den Behörden und der Öffentlichkeit.

Über 8.500 Ingolstädter Unternehmer mit Stimmrecht / Kandidaten jetzt online ‎

Einer der 35 Kandidaten bewirbt sich sowohl um einen Sitz im IHK-Regional­ausschuss als auch in der IHK-Vollversammlung, dem obersten Organ der IHK für München und Oberbayern. Zwei Unternehmer kandidieren ausschließlich für die Vollversammlung. Diese zählt bis zu 91 Mitglieder, einschließlich aller Vorsitzenden aus den 20 IHK-Regionalausschüssen in ganz Oberbayern. Aufgabe der Voll­versammlung ist es vor allem, die wirtschaftspolitischen Richtlinien der IHK-Arbeit zu bestimmen, die die IHK München auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene verfolgt.

„Wir freuen uns, dass sich so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserer Stadt zur IHK-Wahl haben aufstellen lassen. Das zeugt vom Interesse an unserer Arbeit und dem Willen, die wirtschaftliche Zukunft in Ingolstadt mitzugestalten. Für ganz Oberbayern treten über 670 Kandidaten an, das ist ein Bewerberrekord“, erklärt Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. „Etwas bewegen und verändern kann man nur, wenn man seine Stimme erhebt, sowohl als Einzelner als auch gemeinsam. Für die neue Wahlperiode ab Juni 2021 brauchen wir deshalb engagierte Mitstreiter im neu zu wählenden Regionalausschuss. Dieser wird sich dafür einsetzen, dass Ingolstadt der Wirtschaft auch künftig bestmögliche Standort­bedingungen bietet. Dazu gehört auch, immer wieder darauf hinzuweisen, wo Handlungsbedarf für Verbesserungen besteht. Mitglieder des Ausschusses werden sich in wichtige Initiativen und Projekte einbringen“, so Peters.

In ganz Oberbayern sind rund 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen wahlberechtigt, darunter über 8.500 Unternehmen aus Ingolstadt. Sie stimmen zwischen dem 9. April und 7. Mai 2021 über die Mitglieder der IHK-Voll­versammlung und der IHK-Regional­ausschüsse ab. Die bevorstehende Wahlperiode dauert von 2021 bis 2026.

Alle Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten sowie persönliche Steck­briefe sind auf dem IHK-Kandidatenportal unter IHK-Wahl 2021/Kandidaten abrufbar.