21.01.2019 - Neuburg-Schrobenhausen

Zahlen, Daten und Fakten zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Die IHK für München und Oberbayern stellt in ihrer neuen Ausgabe der „Strukturdaten des IHK-Regional­ausschusses Neuburg-Schrobenhausen“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen vor.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten

Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitglieds­unternehmen sowie zahlreiche Angaben zum Beispiel über die Entwicklung der Gewerbeanmeldungen, Einwohnerzahlen, Kennzahlen des Arbeitsmarktes, der Bruttowertschöpfung, Kaufkraft und des Tourismus. Im Landkreis zählt die IHK derzeit über 6.400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleis­tungen.

Die Stärke des Wirtschaftsstandorts führen Informationen über den Arbeitsmarkt sowie die Bruttowertschöpfung besonders deutlich vor Augen. So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen 2012 und 2017 um 11,1 Prozent auf über 32.200. Davon arbeiteten 2017 knapp 46 Prozent im produzierenden Gewerbe. Die Bruttowertschöpfung der Unternehmen stieg zwischen 2011 und 2016 um 14 Prozent. Sie belief sich 2016 auf 2,91 Milliarden Euro.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenausen“ können unter www.ihk-muenchen.de/ingolstadt heruntergeladen werden. Die darin veröffent­lichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswer­tungen der IHK für München und Oberbayern.