20.09.2016 - Ingolstadt

Gewinnt China das Rennen in der Elektromobilität?‎

Sind die deutschen Automobilhersteller im internationalen Vergleich abgehängt? Bieten die chinesischen Fahrzeuge bessere Technologien und die größeren Innovationen? Und welche Rolle spielt der politische Rahmen für die Entwicklung der E-Mobilität in einem Land?

Mit diesen Fragen befasste sich Frau Dr. Ulrike Tagscherer beim zweiten China Forum Breakfast Club am 13. September 2016 im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses in Ingolstadt.

Gewinnt China das Rennen in der Elektromobilität?‎

Im zukunftsträchtigen Markt der elektrischen Mobilität spielt China zweifelsohne eine bedeutende Rolle. Aktuell ist das Reich der Mitte mit 189.000 Elektrofahrzeugen nicht nur der größte Absatzmarkt für E-Autos; der chinesische Hersteller BYD ist mit einem Absatz von rund 58.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr der erfolgreichste Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit.

Doch bedeutet dies tatsächlich, dass die deutschen Automobilhersteller im internationalen Vergleich abgehängt sind? Bieten die chinesischen Fahrzeuge auch wirklich die bessere Technologie und die größeren Innovationen? Und welche Rolle spielt der politische Rahmen für die Entwicklung der E-Mobilität in einem Land?

Antworten auf diese Fragen gab der Vortrag von Frau Dr. Ulrike Tagscherer beim zweiten China Forum Breakfast Club am 13. September 2016 im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses in Ingolstadt. In Ihrer Studie untersuchte die China-Expertin die weltweit führenden Regionen im Bereich der Elektromobilität.

So beleuchtete sie die Entwicklung der Elektromobilität in den chinesischen Metropolen Peking, Shanghai und Shenzhen. In Peking sei zum Beispiel der politische Wille und die Rahmenbedingen hervorzuheben, welche die Elektroindustrie fördern. An Kooperationen zwischen Industrie und Forschung fehle es derzeit jedoch noch.

In Shanghai, wo es diese Kooperationen gebe, sei auch eine stärkere internationale Ausrichtung zu beobachten, so Tagscherer. Die besten Bedingungen in diesem Vergleich biete jedoch Stadt Shenzhen, Heimat des Marktführers BYD, durch Förderungen der elektrischen Taxiflotte und günstige Strompreise. Da dort weitere Anbieter fehlen, bestehe jedoch die Gefahr, dass die Innovationkraft in der Region leide.

Abschließend stellte die Referentin fest, dass China eindeutig der Leitmarkt für die Elektromobilität sein wird. Ob China in diesem Bereich allerdings auch Leitanbieter sein wird, sei zu diesem Zeitpunkt noch offen. Deutschland habe durchaus die Chance sich im Markt für Elektromobilität global gut zu positionieren.

Der Chinaforum Breakfast Club ist ein regelmäßiges Event des Chinaforums Bayern, der IHK Geschäftsstelle Ingolstadt und der Stadt Ingolstadt.