02.09.2016 - Ingolstadt

Weniger ist mehr – Wanderausstellung über den effizienten Umgang mit Ressourcen

unbenannt_2

Weniger ist mehr – Wanderausstellung über den effizienten Umgang mit Ressourcen

INGOLSTADT „Weniger ist mehr!“ heißt das Motto einer gemeinsamen Wanderausstellung der bayerischen Industrie- und Handelskammern zum Thema Ressourceneffizienz, die seit Anfang September in Ingolstadt gastiert. Die weltweiten Rohstoffreserven werden stetig knapper und die Beschaffung von Rohstoffen für Unternehmen immer schwerer kalkulierbar. Somit gewinnt der effiziente Umgang mit Rohstoffen als Erfolgsfaktor auch für bayerische Unternehmen immer weiter an Bedeutung.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? In welchen Bereichen ist Ressourceneffizienz besonders wichtig? Und welche Chancen ergeben sich daraus für verarbeitende und produzierende Unternehmen? Besucher der Wanderausstellung erhalten anhand von informativen und teils auch interaktiven Exponaten einen umfassenden Einblick in das Thema Ressourceneffizienz. Best-Practice Beispiele zeigen konkrete Ansatzpunkte zum Einsparen von Ressourcen und Materialien. Die Wanderausstellung kann noch bis Montag, 13. September in der IHK Geschäftsstelle Ingolstadt, Despag-Straße 4 a, 85055 Ingolstadt besichtigt werden.

Die Auftaktveranstaltung zu der Ausstellung hat am 1. September stattgefunden. Dabei gaben die Experten regionaler Unternehmen Monika Luger (IMU Augsburg), Stephan Brun (Audi AG), Peter Meißner (ELOGplan GmbH) und Hans Seitz (Kompetenzzentrum Plusenergiegebäude) anhand von Praxisbeispielen spannende Einblicke in den Beitrag der Entsorgungswirtschaft zur Ressourceneffizienz, die Möglichkeiten des ressourcenschonenden Wohnungsbau und der Ressourceneffizienz in der Produktion. Darüber hinaus wurden die allgemeine Bedeutung von Ressourceneffizienz und aktuelle Trends beleuchtet.

Die anschließende Diskussion bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch und die Erkenntnis, dass weniger Ressourceneinsatz ein Mehr an Kostenersparnis, Wettbewerbsfähigkeit, Imagegewinn, Unabhängigkeit, Innovationskraft oder Produktqualität ergibt.