26.04.2018 - Neuburg-Schrobenhausen

IHK erkennt ausländische Berufsabschlüsse an

neuburg_schrobenhausen
© Tobias Hase / IHK‎

Im vergangenen Jahr haben in Oberbayern erneut mehr als 200 ausländische Fachkräfte ihre im Heimatland absolvierte Berufsausbildung bei der IHK anerkennen lassen, unter ihnen Jaroslaw Damian Rudzinski aus Burgheim. Der gebürtige Pole erhielt seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik anerkannt und nutzte damit ein seit dem 1. April 2012 geltendes Gesetz, das eine ausländische Qualifikation nach einer IHK-Überprüfung einer deutschen Berufsausbildung gleichstellen kann. Antragsteller verbessern damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In Oberbayern haben seit 2012 über 1.000 Fachkräfte mit ausländischen Wurzeln diese Regelung genutzt.

Jaroslaw Damian Rudzinski aus Burgheim erhält IHK-Urkunde

In den vergangenen zwölf Monaten wurden in Oberbayern Berufsausbildungen aus 37 Ländern anerkannt. Bei den Fallzahlen führt Rumänien (22 Vollanerkennungen) vor Bosnien und Herzegowina (20), Polen (18), Italien, Kroatien und Ungarn (jeweils 16 Fälle). Insgesamt wurden Ausbildungsabschlüsse aus Ländern auf allen fünf Erdteilen akzeptiert, darunter auch aus Australien, Tunesien und Thailand. Bei den Berufen liegen die Elektroanlagenmonteure mit 31 Fällen an der Spitze, gefolgt von Kaufleuten für Büromanagement (29) und Fachkräften für Metalltechnik (15). Insgesamt wurden Ausbildungen in 42 verschiedenen Berufen als gleichwertig anerkannt, darunter auch Chemikanten, Köche und Vermessungstechniker.

Mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse leistet die IHK einen Beitrag für erfolgreiche Integration. „Wir wertschätzen Ausbildung ohne Grenzen“, sagte Manfred Gößl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, bei der feierlichen Verleihung der Anerkennungsurkunden. Gößl dankte den ausländischen Fachkräften: „Sie leisten mit Ihren Fachkenntnissen und Ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Wirtschaft und zum Wohlergehen unserer Region.“

Ansprechpartnerin für das Anerkennungsverfahren bei der IHK für München und Oberbayern ist Nadine Misbahi, Telefon 089 5116 1679. Mehr Informationen auch im Internet unter www.ihk-muenchen.de/berufsanerkennung.

Bildunterschrift: Auf der Anerkennungsfeier in der IHK-Akademie München am 20. April 2018: Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl (li) und Mechthilde Wittmann (CSU, r.), Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, mit Jaroslaw Damian Rudzinski (Mitte).
Foto: © Tobias Hase / IHK.