12.07.2016 - Ingolstadt

Bayerische IHKs erweitern Standortportal

dart_fotolia_58202942_haitaucher39

Über 8.000 Betriebe aus Ingolstadt verzeichnet – Suche über Karte möglich

Ingolstadt – Ab sofort sind alle 8.086 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Ingolstadt auf der interaktiven Karte im IHK-Standortportal Bayern enthalten. Die Online-Karte gibt auf einer Datenbasis von über einer Million Betrieben einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im ganzen Freistaat. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 2.500 im Handelsregister eingetragene Betriebe aus Ingolstadt mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch diese Unternehmen punktgenau auf der Karte angezeigt werden.

Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, fordert Unternehmen und Kommunen auf, das Angebot mit den neuen Funktionen zu nutzen: „Dieses Portal ist mit seinen vielfältigen Wirtschaftsdaten ein starkes Instrument für das Standortmarketing. Besonders nützlich für Existenzgründer und Unternehmer ist beispielsweise die Möglichkeit, nach verfügbaren Gewerbeflächen oder Räumlichkeiten in Ingolstadt zu suchen.“

Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell 8.086 Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und gibt damit einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur von Ingolstadt.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung:

Dienstleistungen für Unternehmen: 2.213 (27,4 Prozent)
Dienstleistungen für Personen: 1.726 (21,3 Prozent)
Einzelhandel: 1.453 (18 Prozent)
Großhandel 957 (11,8 Prozent)
Industrie: 863 (10,7 Prozent)
Gastgewerbe: 631 (7,8 Prozent)
Verkehr und Logistik: 243 (3,0 Prozent)

Das IHK-Standortportal Bayern ist bereits seit 1998 online. Kommunen und private Anbieter können über die Plattform Gewerbeflächen vermarkten, Unternehmen haben gleichzeitig eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach verfügbaren Flächen und Immobilien. Das IHK-Standortportal Bayern ist kostenlos unter www.standortportal.bayern verfügbar.