Best Practice: Recruiting der Generation Y und Z

Bindung: Multa Medio punktet mit Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance

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© Benedikt Knüttel

Das IT-Beratungsunternehmen Multa Medio aus Würzburg hat 80 Mitarbeitende und will wachsen. Um Nachwuchs zu gewinnen und zu binden, setzt es auf Nachhaltigkeit und Wohlfühlatmosphäre.

Aktiv um Beschäftigte werben? Darum mussten sich die Führungskräfte bei Multa Medio bislang keine Gedanken machen. Denn das Unternehmen hat seinen Nachwuchs über Mitarbeiterempfehlungen gewonnen.

Anfangs war nicht einmal ein Programm nötig, um Beschäftigte zu motivieren, Freunde und Bekannte zu werben – sie sehen sich auch ohne Aufforderung als Botschafter ihres Betriebs. Doch inzwischen musste sich das Unternehmen etwas Neues überlegen. „Seitdem wir wachsen, müssen wir mehr und schneller einstellen. Wir haben einen zweiten Standort in Fulda eröffnet“, erklärt Bernd Huber, Personalstratege bei Multa Medio. „Daher gibt es nun Prämien für erfolgreiche Empfehlungen.“

Zudem tut das Unternehmen viel, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Der weitere Standort wurde auch aus dem Grund etabliert, die Arbeitswege der Belegschaft zu reduzieren. Das führt zu einer besseren Work-Life-Balance und macht es den Beschäftigten einfacher, Beruf und Familie zu vereinbaren. Zudem trägt es zur Nachhaltigkeit bei – ein Aspekt, der auch für junge Fachkräfte immer wichtiger ist.

Viele Beschäftigte legen die Strecke zum Betrieb nun mit dem Fahrrad zurück. Sie bekommen finanzielle Unterstützung, wenn sie Fahrräder leasen. Für einige sei das Angebot so attraktiv gewesen, dass sie ihr Auto ganz abgeschafft hätten, sagt Huber. Und auch für den Fall, dass sie doch mal ein Auto benötigen, hat Multa Medio vorgesorgt: „Wir bieten nun an, dass unsere Firmenwagen für die Ferien gebucht werden können.“

Wertschätzung zeigen

Auch Mitarbeiterevents spielen für das Unternehmen eine besondere Rolle. „Wir haben sehr familiäre Strukturen“, so Huber. So kommen die Beschäftigten einmal im Monat zum gemeinsamen Essen zusammen. Zum Angebot des Unternehmens zählen auch Getränke in nachhaltigen Glasflaschen, Fair-Trade-Kaffee und Massagen während der Arbeitszeit.

„Wir bieten viele kleine Goodies, die über das normale Gehalt hinausgehen“, sagt Huber. „Damit wollen wir den Beschäftigten unsere Wertschätzung zeigen.“ Das sieht der Personalexperte als wichtige Voraussetzung, um die Mitarbeitenden an das Unternehmen zu binden.

Essenziell ist für ihn der persönliche Austausch im Unternehmen. „Zwar sei jungen Mitarbeitenden Flexibilität sehr wichtig. Komplett von zu Hause aus zu arbeiten hält Huber allerdings nicht für zielführend. „Die Begegnungen im Büro sind wichtig für unsere Unternehmenskultur.“ Deshalb kommen viele Mitarbeiter zumindest einen Teil der Woche ins Büro. Man brauche einen Ort für den Austausch und auch für die Wissensweitergabe.

Immer häufiger gibt es freitags einen „Tech Talk“. „Da bereitet ein Mitarbeiter ein Thema zu technischen Neuerungen auf und stellt dieses vor“, sagt Huber. Denn für Multa Medio ist es essenziell, am Puls der Zeit zu sein. Nicht nur, weil man sich in einem herausfordernden Umfeld befindet: „Vor allem macht es den Beschäftigten Spaß, mit neuen Technologien zu arbeiten.“

Deren Einsatz macht die Projekte auch für Nachwuchskräfte besonders interessant, meint Bernd Huber. „Wenn man sich immer wieder neu erfindet, kann man Fachkräfte gewinnen und binden.“

Wenn man sich immer wieder neu erfindet, kann man Fachkräfte gewinnen und binden.

Bernd Huber, Personalstratege, Multa Medio