IHK Ehrenamt

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

Verantwortung, Engagement und Ausdauer – dafür stehen die rund 300 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 10 Jahre ehrenamtliches Engagement in IHK-Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), sowie Tobias Reiß (ebenfalls CSU), Vize-Präsident des Bayerischen Landtags, gratulierten ihnen bei zwei Fest­veranstaltungen der IHK in München.

Zu den besonders Geehrten gehören die fünf Empfänger des Goldenen IHK-Ehrenzeichens für ihr ehrenamtliches Lebenswerk:

  • Hartmut Beutler: Der langjährige Finanzchef des Maschinenbauunternehmens Bauer AG in Schrobenhausen, war von 1996 bis 2021 in verschiedenen IHK-Ehrenämtern tätig, darunter als Mitglied der IHK-Vollversammlung und des IHK-Haushaltsbeirats, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen, Mitglied in den IHK-Fachausschüssen für Verkehr, Finanz- und Steuerpolitik sowie Außenwirtschaft.
  • Eduard Kastner: Der Medien- und Druckunternehmer aus Wolnzach ist seit 1983 im IHK-Ehrenamt aktiv, war langjähriges Mitglied der IHK-Vollversammlung sowie des IHK-Industrieausschusses. Er ist nach wie vor als Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen aktiv.
  • Reinhold Krämmel: Der Wolfratshauser Bauunternehmer ist seit 1996 im IHK-Ehrenamt, darunter die Mitgliedschaft in den IHK-Ausschüssen für Industrie, Außenwirtschaft und Umwelt, in der IHK-Vollversammlung und als Vorsitzender des IHK-Gremiums Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach, später IHK-Regionalausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen.
  • Fritz Peters: Der Inhaber der Ingolstädter Gebäudetechnikfirma Gebrüder Peters war seit 1987 Mitglied des IHK-Gremiums Ingolstadt-Pfaffenhofen und später dessen Vorsitzender. Außerdem war Peters 15 Jahre lang Mitglied der IHK-Vollversammlung.
  • Stephanie Spinner-König: Die Münchner Unternehmerin und Aufsichtsratsvorsitzende der Spinner GmbH ist seit 2013 Vorsitzende des IHK-Ausschusses für Außenwirtschaft. Zur Auswahl ihrer IHK-Ehrenämter gehört: Von 2006 bis 2021 war sie IHK-Vizepräsidentin, dazu elf Jahre lang Vorsitzendes des Aufsichtsrats der IHK Akademie München und Oberbayern.

Knapp 200 weitere IHK-Mitglieder wurden für 10 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. 78 Mal gab es das Ehrenzeichen für 20-jähriges Engagement, 12 Mal für 30 Jahre und 3 Mal für 40 Jahre. Rund 12.000 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig.

IHK-Präsident Lutz betonte, wie wichtig das Engagement der Unternehmer für die erfolgreiche Interessenvertretung und Selbstverwaltung der Wirtschaft sei. Aigner und Reiß unterstrichen in ihren Festreden die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.