EU-Datenstrategie und Datenschutz - kommt die Wirtschaft damit klar?

10. Münchner Datenschutz-Tag

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Der 10. Münchner Datenschutz-Tag befasste sich in seiner Jubiläumsveranstaltung am 1. Dezember 2022 mit der Frage „EU-Datenstrategie und Datenschutz – kommt die Wirtschaft damit klar?“. Virtuell verfolgten ca. 175 Teilnehmende die Veranstaltung.

Die Keynotes und Vorträge griffen folgende Themen auf:

  • Keynote: EU-Datenstrategie – COM
  • Keynote: „Die DS-GVO bleibt unberührt“?!? DGA, DMA, DSA, AIA, DA, EHDS und der Datenschutz – BMI
  • DS-GVO / TTDSG / Data Act, TTDSG und Industrie 4.0, Enforcement – BayLDA
  • Smart Engineering - Maschinendaten zu Steuerungs- und Wartungszwecken – Verein Industrie 4.0
  • Smart Home – Robert Bosch GmbH
  • Synthetische Daten - Anonymisierung als Lösung? – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Die Präsentationen zum Download finden Sie auf der rechten Seite.

Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, hob in seiner Begrüßung hervor, die Datenstrategie sei grundlegendes Thema. Dieses gewinne an Bedeutung insbesondere für die Wirtschaft und Wissenschaft.

Die IHK-Organisation begrüßt daher im Grundsatz EU-weite Regelungen für einen fairen Zugang zu Daten und für eine faire Datennutzung. Dafür seien verlässliche Regelungen wichtig. Daten sind dann ein Schatz, wenn wir ihn nutzen und heben können. Insgesamt sollten wir uns aber auf die wirklichen Basisregeln beschränken, eher weniger Regeln und mehr Freiheit. Dies sei Aufgabe der Politik, hier einen verlässlichen Rahmen zu schaffen - „weniger ist mehr“.

Frau Prof. Dr. Sibylle Gierschmann, Kooperationspartnerin und Begründerin der Münchner Datenschutz-Tage, betonte zu Beginn ihrer Moderation der Jubiläumsveranstaltung, die EU hätte wohl gerne einen „Gold-Standard“ im Umgang mit Daten.

Daher es sei umso wichtiger, dass der diesjährige Münchner Datenschutz-Tag sich mit dem Thema EU-Datenstrategie und Datenschutz befasse. Angesichts der Fülle an Rechtsvorgaben, sollte ein roter Faden gefunden werden durch die gesetzgeberische Sicht, die Sicht der Datenschutzaufsicht und durch Fallbeispiele aus der Wirtschaft.

Kooperations- und Medienpartner

Kooperationspartner des 10. Münchner Datenschutz-Tags sind:

  • Kanzlei Gierschmann Legal
  • Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)

Medienpartner des 10. Münchner Datenschutz-Tags sind:

  • C.H. Beck Verlag
  • Reguvis Fachmedien GmbH

Gefördert durch das Enterprise Europe Network (EEN).

Wir danken unseren Kooperations- und Medienpartnern für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.