Veranstaltungsrückblick

15.11.2023: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

23_51_186_webheader_orbis_digitalisierung_nachhaltigkeit_3

Die Veranstaltung "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" hat den Teilnehmern Denkanstöße gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam gedacht werden können. Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigten, wie Unternehmen durch digitale Tools nachhaltiger agieren.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Worum ging es bei der Veranstaltung?

Wann: 15.11.2023, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören zu den bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. Unternehmen können ein enormes Potenzial ausschöpfen, indem sie beide Aspekte in ihrer Strategie miteinander verknüpfen und als sogenannte "doppelte Transformation" in die Praxis umsetzen.

Die Veranstaltung bat den Unternehmen Unterstützung, die Chancen der Digitalisierung für nachhaltiges Handeln zu nutzen - und Digitalisierung nachhaltig zu gestalten.
Im Mittelpunkt standen dabei folgende Schwerpunkte:

• Chancen der doppelten Transformation erkennen: zuerst gilt es, die Potenziale und Möglichkeiten kennen zu lernen, die sich aus der Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung ergeben.
  • Stellhebel und Gestaltungsansätze des betrieblichen Wandels identifizieren: Für eine erfolgreiche doppelte Transformation müssen Unternehmen in der Lage sein, ihre internen Prozesse, Strukturen und Geschäftsmodelle anzupassen und sollten dafür bewährte Stellhebel und Gestaltungsansätze kennen.
  • Stärkung des nachhaltigkeitsbezogenen Mindsets von Mitarbeitenden und Führungskräften: Nachhaltigkeit wie Digitalisierung erfordern ein Umdenken auf allen Ebenen einer Organisation, von den Mitarbeitenden bis zu den Führungskräften. Es gilt, Bewusstsein und Verständnis zu fördern und ein entsprechendes Mindset zu stärken.
  • Best Practices: Dazu stellen mehrere Unternehmen ihre Erfahrungen mit ihren Digitalisierungsprojekten für mehr Nachhaltigkeit bzw. ihre eigenen Digitallösungen dafür vor.

Diese Veranstaltung wurde Ihnen von der IHK für München und Oberbayern und der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) präsentiert.

Agenda

Franziska Neuberger, Referatsleiterin Digitalisierung und IKT, IHK für München und Oberbayern

Eindrücke von der Veranstaltung Digitalisierung und Nachhaltigkeit.