Best Practice: Recruiting der Generation Y und Z

Erfolgreich auf Social Media: So wirbt AraCom um Nachwuchs

© AraCom

Das Unternehmen AraCom IT Service AG präsentiert sich unter anderem auf Instagram, YouTube und Spotify, um Nachwuchs zu finden. Dabei punktet es mit Einblicken in den Alltag der Mitarbeitenden. Personalreferentin Nicole Kurz erklärt, wie die richtige Ansprache der jungen Zielgruppe gelingt.

„Wir bekommen häufig das Feedback, dass man bei uns ab dem ersten Tag Teil des Teams ist“, sagt Personalreferentin Nicole Kurz. AraCom sei teamorientiert, wertschätzend, jung. Und: nicht konservativ.

Das darf die Community des Unternehmens mit Hauptsitz in Gersthofen auch auf Social Media sehen. So werden auf dem Instagram-Kanal auch mal Fotos von Team-Events gepostet, beispielsweise beim gemeinsamen Besuch des Plärrers in Augsburg oder beim jährlichen Sommergrillen. Einblicke in den Arbeitsalltag der 220-köpfigen Belegschaft gibt es auch auf YouTube, unter anderem in der „Meet the Team“-Reihe.

Meet the Team - Interviews - YouTube

Hier erzählen Projektleiter und Softwareentwickler, wie ihre Aufgaben aussehen. Auch über Weiterbildungen, Arbeitszeitmodelle oder Events berichten Beschäftigte auf dem Kanal. Die junge Community wird dabei mit „Du“ angesprochen. „Eine zielgruppengerechte Ansprache ist unserer Erfahrung nach sehr wichtig“, erläutert die Personalreferentin.

Recruiting-Strategien: Der Mix macht‘s

Punktuell würden Postings auf YouTube und Instagram auch beworben, um eine höhere Reichweite zu erlangen. Sie erscheinen auf den Plattformen dann als gesponserte Beiträge oder als Anzeigen. Hier geht AraCom auch neue Wege, um potenzielle Bewerber zu erreichen: Das Unternehmen probierte bereits auch Werbeanzeigen auf Spotify aus.

Die Anzeigen werden an Informatik-Interessierte aus der Region ausgespielt: „Der Gedanke dabei ist, dass die Kandidaten und Kandidatinnen, die wir suchen, Podcasts zum Thema hören.“ Denn AraCom ist wichtig, dass Bewerbende ein hohes Interesse an Technik, Programmieren und neuen Entwicklungen mitbringen. Zumal insbesondere junge Mitarbeitende mit dem Audio-Streamingdienst erreicht werden können: Laut Spotify gaben 2.020 der Internetnutzer aus der Gen Z und Gen Y an, online Audios zu streamen. Mehr als eine Stunde am Tag verbringen sie im Schnitt damit.

Für das Recruiting nutzt AraCom aber auch klassischere Kanäle – beispielsweise ein Empfehlungsprogramm. Werben Beschäftigte bei Freunden und Bekannten für ihr Unternehmen, erhalten sie Punkte, wenn es zur Einstellung kommt. Diese Punkte können gesammelt und gegen Gutscheine oder einen monetären Bonus eingetauscht werden.

AraCom schaltet zudem Stellenanzeigen auf Portalen wie Stepstone. Diese werden in gedruckter Form auf regionale Karrieremessen mitgenommen. „Dort händigen wir unsere Stellenanzeigen direkt an potenzielle Bewerbende aus“, erläutert Kurz. Am Stand gibt es auch ein kleines Gewinnspiel, bei dem man unter anderem induktive Ladepads oder VR-Brillen gewinnen kann. Die Teilnehmenden müssen eine Programmieraufgabe lösen – und können direkt zeigen, dass sie an Informatik interessiert sind.

Eine zielgruppengerechte Ansprache ist unserer Erfahrung nach sehr wichtig.

Nicole Kurz, Personalreferentin AraCom