IHK Berufsbildung

Ausbildungsprofil Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, kurz KEP-Kaufmann/-frau, wissen Sie genau, auf welchem Weg ein Brief oder Paket nach der Annahme zum Empfänger kommt. Sie beraten private und geschäftliche Kunden online, telefonisch oder persönlich am Schalter zu den möglichen Versandarten und Preisen. Außerdem berechnen Sie Frachtkosten und erklären bei Bedarf deren Zusammensetzung, organisieren die nötigen Transportmittel und legen die Fahrtrouten fest. Eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ist nicht nur bei der Deutschen Post oder DHL möglich. Auch andere Brief-, Paket-, Kurier- und Expressdienste sowie Speditionen und Tageszeitungen mit Expressdienstleistungen kommen als Ausbildungsbetrieb infrage.

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Woman hand accepting a delivery of boxes from deliveryman
© Jong Sirikul / fotolia

In der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen lernen Sie alles rund um den Transport von Briefen, Paketen, Expresszustellungen und Kurierlieferungen. Dabei liegen die Schwerpunkte in folgenden Bereichen:

• Sie übernehmen die Planung und Organisation des Sendungstransports und -umschlags sowie weiterer Logistikdienstleistungen zur Ergänzung.
  • Dabei beachten Sie jederzeit die gültigen Rechts-, Transport- und Zollvorschriften sowie den umweltgerechten und wirtschaftlichen Umgang mit Ressourcen.
  • Sie gewährleisten den Informationsfluss zwischen allen an den Leistungen beteiligten Parteien und planen, lenken und kontrollieren deren Zusammenarbeit.
  • Für Großkunden arbeiten Sie Angebote aus, verkaufen aktiv Dienstleistungen und schließen Verträge rechtssicher ab.
  • Auch Teile der Personalwirtschaft fallen in Ihren Einsatzbereich.
  • Sie beraten Kunden und ermitteln dabei ihre Wünsche und Bedürfnisse, um ein passendes Angebot zu unterbreiten. Diese Leistungen erbringen Sie bei Bedarf auch in einer gängigen Fremdsprache.
  • Als Schnittstelle zum Markt beobachten Sie die Entwicklungen genau und steuern Ihre Kenntnisse zum Ausarbeiten neuer Dienstleistungen bei.
  • Sie stellen die Qualitätszielerreichung in Ihrem Bereich sicher.
  • Störungen im normalen Betriebsablauf kompensieren Sie, außerdem sind Sie im Reklamations- und Beschwerdemanagement tätig.
  • Sie kalkulieren die Kosten in Ihrem Arbeitsbereich eigenständig und tragen damit zum kaufmännischen Controlling bei.
  • Sie arbeiten souverän mit modernen Kommunikations- und Steuerungssystemen.

Wie verläuft die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen?

Den Abschluss zum/zur Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen erreichen Sie über eine duale Ausbildung, die insgesamt drei Jahre dauert. Während dieser Zeit arbeiten Sie in Ihrem Ausbildungsbetrieb, lernen alle praktischen Fertigkeiten für den Beruf und besuchen eine Berufsschule. Der Schulbesuch findet entweder regelmäßig an bestimmten Wochentagen oder in Form von Blockunterricht statt.

Hier lernen Sie zum Beispiel, wie man Sendungen annimmt, ausliefert und dokumentiert oder Kundengespräche führt. In Ihrem Ausbildungsbetrieb können Sie dieses dann anwenden. Im Allgemeinen lernen Sie während der Ausbildung aber auch, wie man Mitbewerber und Zielgruppen beobachtet und dementsprechend verkaufsfördernde Maßnahmen plant und umsetzt. Ein Gehalt zahlen die Betriebe während der Ausbildung nicht, aber Sie erhalten eine angemessene Ausbildungsvergütung, die mit jedem Ausbildungsjahr steigt.

Weitere Infos zum Ausbildungsbeginn und vielen weiteren Themen finden Sie bei der Ausbildungsberatung.

Informationen zur Abschlussprüfung

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres legen Sie eine Zwischenprüfung ab. Diese Kenntnisprüfung findet schriftlich statt. Die Abschlussprüfung erstreckt sich über zwei Tage.

Die IHK München legt die Termine für die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen fest, sie veröffentlicht auch die Infos zu den in der Prüfung zugelassenen Hilfsmitteln.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen können Sie sich weiterqualifizieren (z.B. zum/zur Betriebswirt/-in Logistik) und in Führungspositionen aufsteigen.

Weitere Informationen:

IHK-Prüfungs-News 01/20