Pressemeldung vom 02.04.2024

Girls‘ Day am 25. April 2024: „Ich werde Chefin!“

girls_day_logo_data

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den bundesweiten Girls‘ Day. Der Aktions­tag soll Schülerinnen in Berufe schnuppern lassen, die noch immer überwiegend von Jungen gewählt werden. Dabei geht es vor allem um Karriere­möglichkeiten im Bereich Mathematik, IT, Naturwissen­schaften und Technik (MINT). Die IHK für München und Oberbayern dreht den Girls' Day seit 2019 noch eine Stufe weiter: Sie will am Girls‘ Day mit ihrer Aktion "Ich werde Chefin!" Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbstständigkeit und fürs Unternehmerinnentum interessieren.

Bundesweiter Mädchen-Zukunftstag / Rund 60 Unternehmerinnen als Gastgeberinnen

In Oberbayern beteiligen sich rund 60 Unternehmerinnen verschiedener Branchen – vom Handel, Tourismus, Industrie und Bau bis zu IT – an der IHK-Aktion. Bei allen Gastgeberinnen sind Einblicke in die Unternehmen und den Tagesablauf der Chefinnen möglich. Teilweise sind nur noch wenige Plätze zur Teilnahme frei verfügbar.

Unter www.ihk-muenchen.de/girlsday und www.girls-day.de kann man die Angebote einsehen und sich anmelden. Anmeldeschluss ist in den meisten Fällen der 21. April.