Pressemeldung vom 23.02.2024

#DuBistMehrAlsDeinSchnitt: IHK startet neue Challenge bei Social Media

zeugnis_post_goessl_sticker_1

Gemeinsam mit den anderen IHKs in ganz Deutschland startet die IHK für München und Oberbayern unter dem Hashtag #DuBistMehrAlsDeinSchnitt eine neue Social Media Challenge. Anlässlich der Vergabe der Zwischenzeugnisse am heutigen Freitag (23.Februar 2024) will die IHK mit der Aktion den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es viele Wege zu einer erfolgreichen Berufskarriere gibt – auch ohne Top-Noten. An der Challenge können sich Führungskräfte von Ausbildungsbetrieben sowie Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligen.

Unternehmen zeigen, dass eine Karriere immer möglich ist – auch ohne Top-Zeugnis

Auch Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, macht bei der Aktion mit und sagt: „Auch ich hatte in der 5. und 6. Klasse meiner Schullaufbahn ein paar Fehlschläge. Das hat mich motiviert, mich für gute Noten richtig ins Zeug zu legen – das Beste, was mir passieren konnte! Ein nicht so gutes Zeugnis ist also kein Grund, aufzugeben. Im Gegenteil: Was zählt, ist der tägliche Einsatz und was man aus seiner Schulerfahrung und den Zeugnis-Noten macht. Ich finde die Aktion großartig und bin gerne dabei. Ich sage aus Überzeugung: #DuBistMehrAlsDeinSchnitt.“

Die IHK betont mit der Challenge auch, dass eine erfolgreiche berufliche Karriere für alle möglich ist – unabhängig von Noten, Schulabschluss oder Ausbildungsweg. So stehen beispielsweise Auszubildenden allerlei Karrieretüren offen, indem sie Weiterbildungen zum Bachelor Professional oder auch die Meisterprüfung machen.