Pressemeldung vom 28.06.2023

IHK-Vollversammlung: Politik muss Wohnbau entfesseln

vollversammlung_2023_06

Die Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern hat sich in einem Positionspapier für weitreichende Erleichterungen und Förderungen beim Wohnbau ausgesprochen. „Die Bau- und Immobilienwirtschaft wird zunehmend von galoppierenden Baukosten, steigenden Zinsen, fehlendem Bauland, aus dem Ruder gelaufener Preis- und Normenregulierung sowie unzeitgemäßen Planungs- und Genehmigungsverfahren ausge­bremst. Um zügig die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen und mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sind rasche Maßnahmen notwendig“, sagt IHK-Hauptgeschäfts­führer Manfred Gößl.

Mehr Tempo bei Neubau und Bestandssanierungen dringend notwendig

„Mehr Tempo beim Wohnbau liegt im Interesse der gesamten Wirtschaft. Vor allem in den Städten ist ein besseres, bezahlbares Wohnangebot ein entscheidender Hebel gegen den Arbeitskräftemangel“, so Gößl weiter.

Das IHK-Positionspapier fordert, zusätzliches Bauland zur Verfügung zu stellen und Genehmigungsverfahren für den Werkswohnungsbau massiv zu beschleunigen. Außerdem müssten zu kostspielige Baunormen auf den Prüfstand. Serielles und modulares Bauen sollten gefördert, zinsgünstige Darlehen und steuerliche Förderungen ermöglicht sowie das Bauordnungsrecht vereinfacht werden.

Die IHK-Vollversammlung beschloss ebenfalls ein Impulspapier für eine gesamtheitliche Strompreisreduzierung sowie ein Paket von Weichenstellungen für eine sichere Energie­versorgung in Deutschland. Mit Blick auf die Europawahl im Juni 2024 verabschiedete die Vollversammlung zehn Leitlinien für einen starken Wirtschaftsstandort Europa.

Die IHK für München und Oberbayern ist die gesetzliche Vertretung von rund 410.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Oberbayern. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen. Die Vollversammlung ist das demokratisch gewählte und höchste Organ der IHK.