Pressemeldung vom 02.06.2023

Weiterbildung im Beruf lohnt sich

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Eine Weiterbildung zu IHK-Abschlüssen wie Wirtschafts­fachwirt, Industriemeister oder Betriebswirt zahlt sich nach Angaben des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) in vielen Fällen finanziell aus. Eine IHK-Umfrage unter knapp 5.000 bayerischen Fortbildungsabsolventen ergab, dass 58 Prozent der Befragten nach einer solchen Fortbildung mehr Geld verdienten und 54 Prozent einen beruflichen Aufstieg geschafft haben. Dies sind auch die beiden Hauptgründe, weswegen sich die Befragten für eine Fortbildung entschieden haben.

BIHK-Umfrage: Aufstieg und Gehaltsplus nach Fortbildungen

Bei fast einem Viertel der Befragten ergaben sich Sprünge beim monatlichen Brutto-Gehalt von über 1.000 Euro. Bei einem weiteren Drittel kam es zu einem Lohn-Plus von mindestens 500 Euro. Ihren zukünftigen Qualifizierungsbedarf sehen die Befragten vor allem bei den Themen Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Kommunikation.

BIHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl sieht angesichts des Fachkräftemangels großes Potenzial in der beruflichen Fortbildung: "Sie spielt eine Schlüsselrolle dabei, den Standort Bayern fit für die Zukunft zu machen. Bei den bayerischen IHKs absolvieren jährlich rund 11.000 Personen eine Fortbildungsprüfung auf Meisterniveau. Diese beruflichen Meister werden von der Wirtschaft in Bayern und Deutschland noch stärker als die Master-Absolventen gesucht. Die Gefahr des Jobverlustes ist bei Berufsmeistern die niedrigste überhaupt und etwa um die Hälfte geringer als bei Akademikern. Das Gesamteinkommen bis zum 60. Lebensjahr liegt bei Berufsmeistern mittlerweile auf dem Niveau von Akademikern. Wir sind in Bayern also auf einem guten Wege zur Gleichwertigkeit von beruflichen Abschlüssen mit Master- oder Bachelor-Abschlüssen an Hochschulen."