Pressemeldung vom 15.04.2024 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

Eintauchen in eine Welt voller spannender Berufe

ihk_bildungspartner_3
© IHK

Die Mittelschule Geretsried hat unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern eine Bildungspartnerschaft mit der Krämmel Unterneh­mensgruppe in Wolfratshausen unterzeichnet. Gemeinsam wollen die beiden Partner den Schülerinnen und Schülern spannende Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmänni­schen sowie gewerblich-technischen Bereich bei einem regionalen Bau- und Immo­bilienunternehmen aufzeigen. Ihren Ursprung hat die Partnerschaft im Krämmel Grundsteinprojekt 2023/2024, dessen Ziel es ist, neue Maßnahmen zur Gewinnung gewerblicher Auszubildender zu entwickeln. Die beiden beteiligten Azubis hatten die Möglichkeit einer IHK-Bildungspartnerschaft entdeckt und die Initiative zum Abschluss der Partnerschaft mit der Mittelschule ergriffen.

Mittelschule Geretsried und Krämmel Unternehmensgruppe sind IHK-Bildungspartner

Über die neu geschlossene Partnerschaft werden Jugendliche an der Mittelschule Geretsried ab sofort durch verschiedene Informations- und Mitmachangebote in ihrer beruflichen Planung unterstützt. Sie sollen damit möglichst optimal auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereitet werden. Geplant sind beispielsweise eine Betriebserkundung, ein Berufsinfoabend in der Schule und die Durchführung von Betriebspraktika in unterschiedlichen Unternehmensbereichen.

Für Rüdiger Rieß, Experte aus dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und in der Mittelschule zuständiger Lehrer für die Berufsorientierung, ist die neu geschlossene Partnerschaft eine sehr gute Ergänzung zum Lehrplan an der Mittelschule. „Über die gemeinsamen Aktivitäten mit der Krämmel Unternehmensgruppe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen besseren Einblick in die Arbeits- und Berufswelt eines Bauunternehmens. Sie erleben, wie der Arbeitsalltag dort aussieht und lernen verschiedene Berufszweige kennen. Zusätzlich erhalten sie praktische Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung, was ihnen immer und überall von Nutzen sein wird. Der Austausch wird helfen, den Jugendlichen ein realistisches Bild vom Alltag und auch von den Anforderungen in der dualen Berufsausbildung zu vermitteln.“

Jana Hofmann, Teamleiterin Personalentwicklung & Recruiting bei Krämmel und in dieser Funktion zuständig für die Ausbildung, erklärt: „Über die vereinbarten Aktivi­täten möchten wir den Jugendlichen unsere verschiedenen Ausbildungs­möglichkeiten vorstellen und ihnen einen Einblick in die dahinterstehenden Berufsbilder geben. Darunter fallen nicht nur klassische Berufe wie Industriekaufleute oder Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, sondern auch Abschlüsse zum Fachinformatiker, Bauzeichner und Verfahrensmechaniker. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen aufzuzeigen, in welchen Branchen Absolventen dieser Ausbildungsberufe tätig sind und welche vielfältigen Aufgaben sie übernehmen können.“

Hofmann unterstreicht die Bedeutung der Berufsorientierung bereits während der Schulzeit: „Oft sind sich Schülerinnen und Schüler nicht bewusst, dass eine Fülle interessanter Berufe und Unternehmen in ihrer Region auf sie wartet, einschließlich Lehrstellen. Bei der Krämmel Unternehmensgruppe pflegen wir eine lange Ausbil­dungstradition. Deshalb ist es für uns von besonderer Bedeutung, bereits frühzeitig Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Die Jugendlichen von heute werden die dringend benötigten Fachkräfte von morgen sein, die unsere lokale Wirtschaft voranbringen.“

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist laut Matthias Kaiser, Bildungsberater der IHK-Geschäftsstelle in Weilheim, eine Bereicherung für die Betriebe und Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorien­tierung. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK ist es unser Ziel, das Netz von Bildungspartner­schaften in der Region sukzessive immer dichter zu knüpfen. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule im Landkreis eigene Bildungspartnerschaften unterhält.“

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführun­gen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartner­schaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: (089) 5116-0 oder bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de. Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Gruppenbild v.l.n.r.: Marinus Krämmel (Geschäftsführer Krämmel Unternehmensgruppe), Anna Strobl (Auszubildende), Lisa Ender (Lehrerin Mittelschule Geretsried), Erisa Prekadini (Auszubildende), Jana Hofmann (Krämmel Unternehmensgruppe) und Matthias Kaiser (IHK-Bildungsberater)