Pressemeldung vom 22.02.2024 - Garmisch-Partenkirchen

Ausbildungsstart für 291 Azubis im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Gruppe von glücklichen Studenten mit Lehrer und Tablet Computer in der Universität
© © Robert Kneschke

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 291 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Garmisch-Partenkirchen registriert. Das entspricht einem Minus von 5,2 Prozent gegenüber 2022.

IHK verzeichnet Minus bei den Ausbildungsverträgen

„Unsere Unternehmen setzen alle Hebel in Bewegung, um sich ihren Fachkräfte­nachwuchs zu sichern. Ihre Ausbildungsbereitschaft ist hoch. Doch leider gehen immer mehr Betriebe im Wettbewerb um Azubis auch leer aus“, erklärt Katrin Eißler, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen. „Die Probleme der Wirtschaft, Auszubildende zu finden, widerspiegelt auch die sinkende Zahl der aktiv ausbildenden IHK-Mitgliedsbetriebe: Sie nahm 2023 erneut ab und liegt aktuell bei 187. Vor allem kleinen Ausbildungsbetrieben fällt es schwer, Ersatz für ausgelernte Azubis zu finden. Nicht wenige von ihnen stellen dann ihre Suche ein und fallen damit aus der Statistik.“

Beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis waren 2023 die Hotelfachleute mit 61 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von den Kaufleuten im Einzelhandel und den Köchen. Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Hotelfachfrau mit 43 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Koch (24 Ab­schlüsse). Insgesamt gibt es rund 40 verschiedene IHK-Berufe, in denen derzeit die 187 Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis ausbilden.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Weilheim blieben 2023 bei den IHK-Mitglieds­unternehmen im Landkreis 95 Lehrstellen unbesetzt, damit mehr als jedes vierte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbil­dungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor, abgeschlossen.