Pressemeldung vom 09.02.2024 - Garmisch-Partenkirchen

Stärkung des Wirtschaftsstandorts an erster Stelle

gruppenbild_15
© IHK

Mit der Wahl von Katrin Eißler, Geschäftsführerin der Spedition Neuner GmbH & Co. KG in Mittenwald, zur neuen Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen, ist der Ausschuss ins neue Jahr gestartet. Eißler folgt auf Peter Lingg, der mit seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben dieses Ehrenamt gemäß IHK-Satzung abgeben musste.

Katrin Eißler ist neue Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses

„Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte mit den Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen. Wir alle sind hier stark verwurzelt und stehen stellvertretend für die Wirtschaft im gesamten Landkreis. Als Sprachrohr der Unternehmerschaft artikulieren wir uns kraftvoll gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung, denn für uns alle ist wichtig, dass sich unser Landkreis auch künftig als starker und attraktiver Wirtschafts­standort aufstellt“, erklärte Eißler.

Zum neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Unternehmerinnen und Unternehmer Ludwig Fischer, Geschäftsführer der Langmatz GmbH. Den stellvertretenden Vorsitz hat Fischer gemeinsam mit Claudia Hans vom Hotel Böld in Oberammergau inne. Peter Lingg wurde nach Peter Hirt und Gerhard Lutz zum Ehrenvorsitzenden des Ausschusses gewählt.

Darüber hinaus verständigten sich die Mitglieder über Themen, denen sie sich bis zu den IHK-Wahlen im Frühjahr 2026 verstärkt widmen wollen. Im Fokus werden die Stärkung des Wirtschaftsstandorts, die Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalisierung, und wie sich der Tourismus angesichts von Herausforderungen wie zum Beispiel dem Klimawandel bestmöglich aufstellen kann, stehen.

Ärmel hoch fürs Comeback der Innenstädte

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellten Michaela Nelhiebel, Mitglied des IHK-Regionalausschusses und Vorsitzende der Werbegemeinschaft Garmisch-Partenkirchen, sowie André Liebe von der Aktionsgemeinschaft (AG) Innenstadt, der unter anderem die Märkte Garmisch-Partenkirchen und Murnau angehören, ein innovatives Projekt vor. Die AG hatte sich 2023 erfolgreich beim Freistaat Bayern um die Förderung eines Projektes zur Belebung der Innenstädte beworben. Beim geplanten „Innenstadt-Freitag“ sollen von Mai bis Oktober dieses Jahres an jedem ersten Freitag im Monat besondere Aktionen Einheimische und Gäste in die Ortszentren von Garmisch-Partenkirchen und Murnau einladen. Eines der Ziele ist es, ihnen vor Augen zu führen, wie wichtig und wertvoll eine funktionierende und lebendige Innenstadt für das gesellschaftliche Miteinander ist.

Nelhiebel und Liebe erwarten sich davon eine Initialzündung und zählen auf die breite Unterstützung durch Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie in den Markt­gemein­den. „Wir brauchen Menschen, wir brauchen Kundschaft in unseren Ortskernen. Erst sie machen unsere Orte lebendig, lebenswert und attraktiv. Ohne ansprechende Aktionen und Angebote funktioniert das schon heute nicht mehr und wird künftig nicht besser. Im Schulterschluss wollen wir zeigen, was wir in unseren Innenstädten auf die Beine stellen können, um sie vor der Verödung zu bewahren“, so das Resümee von Nelhiebel.

Gruppenbild:
Vordere Reihe v.l.: Katrin Eißler, neu gewählte Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Garmisch-Partenkirchen, Claudia Hans (stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses)
Hintere Reihe v.l.: Ludwig Fischer, neu gewählter stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses; Andreas Korn (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weilheim); Peter Lingg, frisch zum Ehrenvorsitzenden des IHK-Regionalausschusses gewählt

Die Sitzung fand am 1. Februar 2024 im Restaurant im Michael-Ende-Kurpark statt.