Pressemeldung vom 23.01.2024 - Bad-Tölz-Wolfratshausen - Garmisch-Partenkirchen - Landsberg - Weilheim - Schongau

IHK-Geschäftsstelle unter neuer Leitung von Andreas Korn

korn2

Die IHK-Geschäftsstelle Weilheim steht seit 1. Januar 2024 unter der Leitung von Andreas Korn. Der 55-jährige Diplom-Kaufmann blickt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen und als Unternehmer zurück. Der in Dießen am Ammersee lebende Korn ist seit September 2022 bei der IHK für München und Oberbayern tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weilheim sowie als Betriebswirtschaftlicher Berater für Unternehmer und Unternehmensgründer in der Region.

Korn: „Den Wirtschaftsstandort stärken und weiterentwickeln“

„Der demografische Wandel, die Digitalisierung oder auch der klimafreundliche Umbau in der Wirtschaft stellen unsere Unternehmen vor große Heraus­forderungen. Gleichzeitig leiden sie unter einer ausufernden Bürokratie, hohen Strompreisen und fehlender Planungssicherheit“, erläutert Korn. Angesichts dieser Situation ist die IHK umso mehr gefordert, ihre Mitgliedsunternehmen bei der Lösung der anstehenden Aufgaben gemeinsam mit Partnern wie den regionalen Unternehmernetzwerken, der Kommunalpolitik, den Wirtschafts­förderungen und der Arbeitsagentur zu begleiten und zu unterstützen. „Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort innovativ, stark und widerstandsfähig zu halten und damit zukunftsfähig aufzustellen. Neben der Interessenvertretung gehört dazu auch, dass wir die bestehenden Angebote und Beratungsservices der IHK unter unseren Mitgliedsunternehmen noch bekannter machen. Als Schnittstelle zur IHK-Zentrale in München erbringt das Team der Geschäftsstelle Weilheim ein breites Spektrum an Dienstleistungen direkt hier vor Ort“, so Korn.

Klaus Bauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau, gratuliert Korn zur neuen Aufgabe: „Die Dauerkrise geht an unseren Unternehmen nicht spurlos vorüber. Umso wichtiger ist eine starke Interessenvertretung der Wirtschaft gegenüber Verwaltung und Politik auf kommunaler Ebene. 2024 erwartet uns mit einer Vielzahl an Aufgaben. Wir freuen uns darauf, sie mit einem starken IHK-Team anpacken zu können!“

Die Weilheimer IHK-Geschäftsstelle ist regionaler Ansprechpartner für über 36.000 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Landsberg am Lech. Das von ihr betreute Ehrenamt umfasst über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in den IHK-Regional­ausschüssen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Landsberg am Lech zusammengeschlossen haben.