Pressemeldung vom 03.11.2023 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

Zwei Top-Azubis haben im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gelernt

ihk_top_azubis_2023_bad_toelz___wolfratshausen
© Matthias Balk / IHK

Zwei der besten Azubis in Oberbayern haben ihren Beruf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gelernt. Mit ihren Prüfungsergebnissen setzten sie sich an die oberbayerische Spitze ihrer jeweiligen Berufe bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023:

IHK gratuliert den 107 Besten der Abschlussprüfungen

• Tobias Killer hatte seine Ausbildung zum Maurer bei der Krämmel Unternehmensgruppe in Wolfratshausen gemacht
  • Maximilian Huber hatte seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Hawe Hydraulik SE in Sachsenkam gemacht

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 15.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 107 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die traditio­nelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, betonte Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung der IHK für München und Oberbayern. Schöffmann weiter: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Mehr als 8.000 ober­bayerische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen bringen sich mit viel Engagement in die Ausbildung junger Menschen ein. Sie sorgen gemeinsam mit den erstklassigen oberbayerischen Berufsschulen für den exzellenten Fachkräftenachwuchs, auf den unsere Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft dringend angewiesen sind.“ Schöffmann dankte den Ausbildern und den rund 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Ober­bayern, die im vergangenen Jahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben.

Fotos von der Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite veröffentlicht unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2023.

Bildunterschrift: Hubert Schöffmann (re.), IHK-Bereichsleiter Berufliche Bildung, und Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landsberg (stellvertretend für das IHK-Ehrenamt im südwestlichen Oberbayern), gratulieren den oberbayerischen Top-Azubis, die im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gelernt haben (v.l.n.r.): Maximilian Huber (Zweiter von links) und Tobias Killer.
© Matthias Balk / IHK München und Oberbayern.