Pressemeldung vom 06.11.2023 - Garmisch-Partenkirchen

Erfolgreiches Stelldichein von Wirtschaft und Politik im Landkreis

podiumstalk_1
© Gebert / IHK

Nach coronabedingter Pause hat sich der der traditionelle IHK-Wirtschaftsempfang erneut als wichtige Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwiesen. Über 130 Gäste konnte der IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen am 26. Oktober 2023 im Garmisch-Partenkirchener Kongress­haus begrüßen. Bereits zum neunten Mal fand der Empfang in Kooperation mit der Zugspitz Region GmbH statt.

IHK-Wirtschaftsempfang spannt den Bogen bis nach Amerika

m Eröffnungsgespräch, das Lisa Wohllaib von Radio Oberland moderierte, diskutierten Peter Lingg, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, und Landrat Anton Speer die aktuelle wirtschaftliche Lage. Ausgangspunkt dafür waren die Ergebnisse der IHK-Standortumfrage vom Sommer, in der die Unternehmen dem Landkreis als Wirtschafts­standort die Gesamtnote 2,1 gegeben hatten. „Mit Blick auf die kommenden Jahre sei die Haltung – bei aller Zufriedenheit der Unternehmen – jedoch verhalten positiv, was sich vor allem in ihren Investitionszurückhaltungen widerspiegelt”, gab Lingg zu bedenken. Es fehle Planungssicherheit. Landrat Speer sprach die großen Baustellen Bürokratieabbau, Wohnraum und Gewerbeflächen an. Bei letztgenanntem Punkt bremsen ihm zufolge auch die vielen Schutzgebiete aus. Klares Ziel müsse jedoch sein, dass es der Wirtschaft gut gehe, so Speer. Bei der Energieversorgung brach Speer eine Lanze für die Wasserkraft, die aus seiner Sicht im Landkreis einen viel größeren Beitrag zur Grundlastsicherung leisten könne.

Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Professor Stephan Bierling, Leiter des Fachbereichs Internationale Politik an der Universität Regensburg. Der Oberammergauer skizzierte kompakt und kurzweilig ein Bild von der Situation in den USA ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen. Sein besonderes Augenmerk legte er auf die Auswirkungen, die jeweils die Wiederwahl Bidens oder Trumps auf verschiedenste Aspekte in der US-amerikanischen Innen- als auch Außenpolitik haben würden. Damit sorgte Bierling für viel Gesprächsstoff zum geselligen Ausklang des Abends im Foyer.

Beendet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Auszeichnung von 16 Markenpartnern der Zugspitz Region GmbH. Die Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten von Sebastian Kramer, Geschäftsführer der Zugspitz Region GmbH, eine Urkunde sowie Glückwünsche von Landrat Speer und IHK-Ausschuss­vorsitzendem Lingg.