Pressemeldung vom 19.10.2023 - Weilheim - Schongau

Starker Standort braucht starke Wirtschaftsförderung

hoerbiger
© Gaide / IHK

Auf seiner jüngsten Arbeitssitzung hat sich der IHK-Regional­ausschuss Weilheim-Schongau mit Landrätin Andrea Jochner-Weiss und Vertretern aus Wirtschaft und Handwerk darüber ausgetauscht, wie sich der Landkreis in der Wirtschaftsförderung zukunftssicher aufstellen kann. Teilnehmer der Diskussions­runde waren auch Marcus Kanis, Vorsitzender des Unternehmerkreises Oberland, Alexander Schmitz vom Informationskreis der Wirtschaft Schongau, Kreis­handwerksmeister Michael Andrä, Ronald Streim, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oberland und Christiane Wurm von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Weilheim-Schongau.

IHK-Regionalausschuss zu Gast bei Hoerbiger in Schongau

Im Laufe der Diskussion schauten die Unternehmerinnen und Unternehmer auch in die Nachbarlandkreise und wie dort die Wirtschaftsförderung organisiert ist. Nach Aufnahme des Status quo soll jetzt der Dialog über die Wünsche der Wirtschaft an eine leistungsfähige Wirtschaftsförderung und unter welchen Bedingungen das Landratsamt diese erfüllen und finanzieren kann, fortgesetzt werden. Landrätin Jochner-Weiss verwies ausdrücklich darauf, dass sich die Wirtschaft hier aktiv einbringen und auch Verantwortung übernehmen müsse.

Das Arbeitstreffen fand bei der Hoerbiger Antriebstechnik GmbH in Schongau statt. Gastgeber Ansgar Damm, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses, lud vor Sitzungsbeginn zu einer Betriebsbesichtigung ein. Dort sahen die Unternehmerinnen und Unternehmer neben der Produktion von Getriebe­synchronisierungen auch die Fertigung von Bipolarplatten, die als Schlüsselkomponenten für Elektrolyseure eingesetzt werden.