Pressemeldung vom 06.10.2023 - Weilheim - Schongau

Künstliche Intelligenz wird Wirtschaft beflügeln

austausch_und_geselliges_beisammensein
© Kröck / IHK

Nicht nur der Wirtschaftsstandort, dem die heimischen Betriebe in der aktuellen IHK-Standortumfrage die Note 2,0 gegeben haben, stand im Fokus des diesjährigen IHK-Wirtschaftsempfangs. Sondern vor allem das, was zu tun ist, um ihn stark und widerstandsfähig zu halten. Folgerichtig adressierte das Podiums­gespräch zwischen Klaus Bauer, Vorsitzendem des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau, und Landrätin Andrea Jochner-Weiß gleich zur Eröffnung des Abends Dauerbrenner wie überteuerte Energieversorgung, Arbeitskräftemangel und Bürokratielast, die den Unternehmen im Landkreis sehr zu schaffen machen.

IHK-Wirtschaftsempfang – reger Austausch zur Zukunft des Standorts

Vor allem ging es den beiden Vertretern aus Wirtschaft und Politik um die dringend notwendigen Maßnahmen, um die Probleme bei der Wurzel zu packen. Bauer plädierte in punkto Energie für eine dezentrale und technologieoffene Strom­versorgung. Eine Forderung, die auch die Landrätin unterstützte. „Die aktuellen Strompreise machen die Wirtschaft kaputt“, so das Fazit von Jochner-Weiß. „Strom muss zwingend billiger werden. Dafür müssen wir alle Quellen nutzen und die Politik muss hinsichtlich Bezahlbarkeit auch unterstützen“, forderte Bauer.

Ob mit Blick auf Arbeitskräftemangel und Bürokratieabbau die Digitalisierung und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) Teil der Problemlösung sein können – dazu gab Trendforscherin Lola Güldenberg mit ihrem Vortrag über Chat GPT & Co wichtige und unterhaltsame Impulse für die Gespräche des Abends. Güldenberg zeigte sich überzeugt, dass KI die Wirtschaft beflügeln könne, wobei der Mensch immer die letzte entscheidende Instanz bleibe. Sie plädierte dafür, vor allem das Positive zu sehen: „KI-Anwendungen nehmen uns Arbeit ab. Im Moment mögen wir uns noch unwohl damit fühlen, aber wir werden uns daran gewöhnen und wir werden die Vorteile, die uns KI-Anwendungen verschaffen, sehr schätzen lernen.“