Pressemeldung vom 29.09.2023 - Garmisch-Partenkirchen

Ärmel hochgekrempelt – gemeinsam für eine starke Berufsorientierung

ihk_bildungspartner_zugspitz_rs_und_sparkasse_oberland
© Sparkasse Oberland

Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern hat die Zugspitz-Realschule Garmisch-Partenkirchen eine IHK Bildungs­partnerschaft mit der Sparkasse Oberland unterzeichnet. Die bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit soll vertieft werden. Gemeinsam wollen die IHK Bildungs­partner Schülerinnen und Schüler besser und praxisnäher auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Geplant sind beispielsweise ein Berufs­infoabend, eine Betriebsführung, Praktika für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Bewerbungstrainings. Ziel ist es, die Jugendlichen auf Ausbildungs­angebote in den heimischen Betrieben aufmerksam zu machen und für eine Berufsausbildung zu begeistern.

Zugspitz-Realschule geht weitere IHK Bildungspartnerschaft ein

Laut Schulleiterin Regina Spitzer sind IHK Bildungspartnerschaften mit heimischen Unternehmen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Baustein der beruflichen Orientierung an der Realschule geworden. Ziel sei es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in regionale Betriebe zu ermöglichen. Sie sollen konkrete Ausbildungsberufe kennenlernen und dadurch soll für sie der Übergang zwischen Schule und Beruf vereinfacht werden. „Dabei möchten wir mit unseren Partnern – die Sparkasse Oberland ist unser dritter – möglichst viele unterschiedliche Branchen und Ausbildungsberufe abdecken. Mit der Sparkasse Oberland betrifft es ganz konkret die kaufmännischen Berufe“, erklärt Spitzer.

Die Realschule bietet seit vielen Jahren regelmäßig stattfindende Betriebs­erkundungen als Wahlfach für die 9. Klassen an. Jedes Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler etwa zehn bis zwölf Betriebe in der Region. Dabei wird auf die Interessen der Schüler eingegangen und auch das Handwerk mit einbezogen. Spitzer zufolge erleichtere die Zusammenarbeit im Rahmen einer IHK Bildungs­partnerschaft die Kooperation, mache die Organisation effizienter und zielgerichteter und biete auch neue Formen der Zusammenarbeit.

Laura Ball vom Personalmanagement der Sparkasse Oberland und Ausbilderin betont: „Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern ist uns überaus wichtig, da wir den Jugendlichen frühzeitig ein realistisches Bild vom Alltag eines Azubis vermitteln wollen. Damit möchten wir ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Außerdem wollen wir den Jugendlichen zeigen, dass die Sparkasse Oberland eine abwechslungsreiche Ausbildung bietet. Aktuell bilden wir rund 40 Auszubildende in den Ausbildungsberufen Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Servicefachkräfte für Dialogmarketing und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement aus.“

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen bereichert laut Cornelia Gaide, Bildungsberaterin der IHK-Geschäftsstelle Weilheim, beide Seiten – sowohl Wirtschaft als auch Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen vernetzen, desto erfolgreicher ist unsere Berufsorientierung. Dank der Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen. Die Betriebe führen die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heran und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK wollen wir das Netz von Bildungspartner­schaften in der Region immer dichter knüpfen. Perspektivisch soll einmal jede allgemeinbildende Schule im Landkreis eigene Bildungspartnerschaften unterhalten.“

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die interessiert sind, wenden sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: (089) 5116-0 oder bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift: Freuen sich auf die weitere gute Zusammenarbeit v.l.n.r.: Klaus Schönberger (Koordinator berufliche Orientierung, Zugspitz-Realschule), Regina Spitzer (Schulleiterin, Zugspitz-Realschule), Laura Ball (Personalmanagement und Ausbilderin, Sparkasse Oberland), Sabine Opalyuk (Auszubildende Sparkasse Oberland) und IHK-Bildungsberaterin Cornelia Gaide