Pressemeldung vom 09.06.2023 - Weilheim - Schongau

IHK ehrt zehn ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus dem Landkreis

2405_gruppenfoto_weilheim_schongau_1
© Gebert / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat zehn ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die in Prüfungsausschüssen im Landkreis Weilheim-Schongau tätig sind, für ihr langjähriges Engagement in der beruf­lichen Bildung ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Veran­staltung im GOP Varieté-Theater in München überreichten ihnen Veronika Böllmann, Prüfungskoordinatorin der IHK-Geschäftsstelle Weilheim, und stellvertretend für das Ehrenamt Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses Landsberg am Lech, Ehrenzeichen für ihren 10-, 20- oder 30-jährigen Einsatz. Insgesamt wurden über 900 Prüferinnen und Prüfer aus Oberbayern geehrt, unter ihnen sogar acht, die in diesem Ehrenamt bereits seit über 50 Jahren aktiv sind.

Obermeier-Osl: „Mit Ihnen steht und fällt die berufliche Bildung“

„Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement als Prüferinnen und Prüfer steht und fällt das Prüfungssystem in unserer beruflichen Bildung. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der hohen Qualität in Aus- und Weiterbildung. Gerade in den letzten Jahren haben Sie sich unter besonderen Herausforderungen enorm engagiert, Dadurch konnten auch in Krisenzeiten Prüfungen stattfinden und damit die Qualifi­zierung des in der Wirtschaft so dringend benötigten Fachkräftenachwuchses erfolgen. Wir sind allen ehrenamtlich aktiven Prüferinnen und Prüfern dankbar, dass sie immer wieder so viel Zeit und Herzblut in diese Aufgabe investieren“, erklärte IHK-Vizepräsidentin Ingrid Obermeier-Osl in ihrem Grußwort.

Jährlich werden im Kammerbezirk der IHK für München und Oberbayern rund 60.000 IHK-Prüfungen durch knapp 10.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Dabei fallen rund 280.000 Prüferstunden in 230 verschiedenen Ausbildungs-, 70 Fortbildungs- und 20 Sach- und Fachkunde­prüfungen an. Das Aufgabenspektrum der Prüferinnen und Prüfer umfasst nicht nur die Besetzung der Prüfungsausschüsse und die Beurteilung von Prüfungsleistungen. Auch beim Erstellen von Prüfungsaufgaben oder Überprüfen der Prüfungs­zulassungen IHK-Prüferinnen und IHK-Prüfer ist ihre exzellente Expertise gefragt.

Folgende Prüfer wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold für ihr 30-jähriges Engagement geehrt:

• Wolfgang Beer (Maschinen, Metall, Elektronik)
  • Thomas Schütz (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)
  • Rüdiger Herrmann (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)

Folgende Prüferinnen und Prüfer wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold für ihr 20-jähriges Engagement geehrt:

• Thomas Geiger (Finanzen, Versicherungen, Immobilien) – nicht auf dem Foto abgebildet
  • Luise Bauer (Maschinen, Metall, Elektronik) – nicht auf dem Foto abgebildet
  • Thomas Negele (Maschinen, Metall, Elektronik)
  • Herbert Pönitz (Maschinen, Metall, Elektronik)
  • Dirk Penning (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)

Folgende Prüferinnen und Prüfer wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber für ihr 10-jähriges Engagement geehrt:

• Anja Geisenberger (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)