01.07.2019 - Landsberg

Gemeindekindergarten Kinsau ab sofort Haus der kleinen Forscher

© IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat den Gemeindekindergarten Kinsau zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Im Landkreis Landsberg am Lech ist er die dritte Einrichtung, die dieses Siegel erhalten hat. Anlass war ein eigenes Projekt, bei dem sich vor allem die Vorschulkinder gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern mit den Themen Luft, Wasser und Schwerkraft beschäftigt haben.

IHK zeichnet Kindertagesstätte aus

„Das jetzt verliehene Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ bestätigt zum einen, dass das Betreuungspersonal in der Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Inhalte im Rahmen der frühkindlichen Bildung geschult ist. Zum anderen belegt es, dass für die Kinder diese Bildungsinhalte fester Bestandteil ihres Kindergartenalltags sind. „Es ist großartig, wenn sich Kinder schon früh für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern. Vielleicht erwächst aus dieser Begeisterung später einmal das Interesse an einem technisch orientierten Beruf“, betonte Tobias Wohlfahrt, Mitglied des IHK-Regionalausschusses Landsberg am Lech, in seiner Gratulation. Glückwünsche überbrachte ebenfalls Kinsaus Bürgermeister Marco Dollinger.

Die IHK bringt seit 2011 das „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in Oberbayerns Landkreise und Kommunen. Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für naturwissen­schaftliche und technische Phänomene zu begeistern. In Oberbayern sind aktuell etwa 1.200 Einrichtungen in der Initiative aktiv. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung getragen.