Pressemeldung vom 27.03.2024 - Traunstein

Campus Chiemgau: Wirtschaft in Vorfreude

ihk_ra_ts_maerz_2024
© IHK

Die Wirtschaft im Landkreis Traunstein steht hinter dem Projekt Campus Chiemgau und sieht das Vorzeigeprojekt als große Chance für den heimischen Standort. Das ist bei der jüngsten Sitzung des IHK-Regionalausschusses deutlich geworden, bei der sich die Unternehmerinnen und Unternehmer über die anstehenden Baupläne sowie die geplanten Initiativen für Gründer informiert haben. Die Ausschussmitglieder trafen sich zu ihrem Austausch, an dem auch Konrad Baur als neuer Wahlkreisabgeordneter im Landtag teilnahm, bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes.

IHK-Regionalausschuss Traunstein informiert sich über Status quo und weitere Pläne beim Vorzeigeprojekt

Florian Wiesböck vom Digitalen Gründerzentrum Stellwerk18 berichtete, wie Gründerinnen und Gründer aus dem Landkreis Traunstein im geplanten Campus Chiemgau Unterstützung finden können. Schon jetzt gebe es drei Büros für Gründerinnen und Gründer sowie Start-Ups in Traunstein. Mit dem Campus soll das Netzwerk und die Infrastruktur für junge Unternehmen noch einmal verbessert werden. „Firmen, die wachsen wollen, brauchen ein gutes Biotop“, sagte Wiesböck.

Über den aktuellen Stand der Bauplanungen und über die weiteren Schritte beim Campus informierte Lothar Wagner vom Landratsamt. Gerade die Themen Digitalisierung und Forschung wolle die TH Rosenheim in Traunstein fokussieren und ausbauen, berichtete er den Ausschussmitgliedern. Neben der TH Rosenheim gehöre auch die IHK-Akademie und die Handwerkskammer zum festen Bestandteil des Campus. Eines der Ziele des Projekts sei es, inländische sowie ausländische Fachkräfte vor Ort auszubilden, an die heimischen Betriebe zu binden und in der Region zu halten.

„Die Wirtschaft im Landkreis ist in Vorfreude auf den Campus und ist der Überzeugung, dass wir hier ein Vorzeigeprojekt für den ländlichen Raum entwickeln, aber auch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Bildung und Forschung neu denken werden“, sagt Nikolaus Binder, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Traunstein. „Der Campus hat nicht nur den Vorteil, dass alle wichtigen Partner an einem Ort gebündelt sind, sondern auch dass die Unternehmen aus dem Landkreis dank der wirtschaftsnahen Studiengänge der TH Rosenheim direkt mit den Fachkräften von morgen zusammenarbeiten können.“

In der Sitzung berichtete außerdem Konrad Baur (CSU) über seine ersten Monate als direkter Abgeordneter des Wahlkreises im Bayerischen Landtag. Im Austausch mit den Ausschussmitgliedern ging es unter anderem um das Thema Bauen sowie Bürokratieabbau mithilfe digitaler Prozesse.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Konrad Baur, Nikolaus Binder, Lothar Wagner und Florian Wiesböck (Copyright: IHK)