Pressemeldung vom 22.02.2024 - Miesbach

Starkes Plus für die Ausbildung im Landkreis Miesbach

Gruppe von glücklichen Studenten mit Lehrer und Tablet Computer in der Universität
© © Robert Kneschke

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 297 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Miesbach registriert. Das entspricht einem Plus von 12,1 Prozent gegenüber 2022.

IHK verzeichnet Zuwachs von 12,1 Prozent bei Ausbildungsverträgen

„Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, erklärt Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach. „Um sich ihren Fachkräfte­nachwuchs zu sichern, setzen die Unternehmen inzwischen alle Hebel in Bewegung. Das große Angebot an Ausbildungsplätzen führt aber auch dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach geeignetem Azubinachwuchs leer ausgehen.“

Beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis waren 2023 die Hotelfachleute mit 46 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von den Köchen und Kaufleuten im Einzelhandel. Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Hotelfachfrau mit 24 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Koch (29 Abschlüsse). Insgesamt gibt es über 50 verschiedene IHK-Berufe, in denen derzeit 203 Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis ausbilden.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Rosenheim blieben 2023 bei den IHK-Mit­glieds­unternehmen im Landkreis 72 Lehrstellen unbesetzt, damit mehr als jedes vierte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbil­dungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor, abgeschlossen.