Pressemeldung vom 19.12.2023 - Rosenheim

50. IHK Bildungspartnerschaft in der Region Rosenheim geschlossen

bildungspartnerschaft
© IHK

Die Mittelschule Feldkirchen-Westerham wird in Zukunft mit drei weiteren Unternehmen aus der Region bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler eng zusammenarbeiten und hat dazu jüngst mit der Eder GmbH, der Neenah Gessner GmbH sowie der Fritzmeier Group jeweils eine IHK Bildungspartnerschaft geschlossen. Mit diesen Vereinbarungen gibt es in Stadt und Landkreis Rosenheim nun mehr als 50 Bildungspartnerschaften, bei denen Betriebe und Schulen aus der Region bei Fragen der beruflichen Orientierung von jungen Frauen und Männern an einem Strang ziehen.

Mittelschule Feldkirchen-Westerham geht mit drei heimischen Betrieben eine Zusammenarbeit ein

Jürgen Lang und Ralf Kassirra, die Schulleitung der Mittelschule Feldkirchen-Westerham, freuen sich, dass ihre Schule aktiv mithelfen kann, das Netz aus IHK Bildungspartnerschaften in der Region weiter zu verdichten: „Für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es nichts besseres, wenn praktische Einblicke in ein heimisches Unternehmen und Tipps von Fachleuten unseren Unterricht ergänzen. Wir wollen, dass jede und jeder einen passenden Job findet und einen erfolgreichen Start in das Berufs- und Ausbildungsleben hat.“ Die Mittelschule arbeitet inzwischen mit sieben heimischen Unternehmen im Rahmen von IHK Bildungspartnerschaften zusammen.

Auch die Eder GmbH aus Tuntenhausen ist bereits erfahrener Bildungspartner und war die allererste Firma im Landkreis Rosenheim, die diese Kooperation mit einer Schule eingegangen ist. Die nun geschlossene Vereinbarung ist für das Unternehmen die achte IHK Bildungspartnerschaft. „Wir haben mit jeder Bildungspartnerschaft sehr gute Erfahrungen gemacht und deswegen bauen wir unsere Kooperation mit Schulen aus dem Umland gerne weiter aus. Vielen Schülerinnen und Schülern ist oft gar nicht bewusst, welch interessanten Jobs in der Region auf sie warten – dabei wollen wir unterstützen“, erklärt Angela Eder von der Geschäftsleitung.

Die Neenah Gessner GmbH mit Standorten in Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham schloss zum ersten Mal eine IHK Bildungspartnerschaft. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten, praxisnahe Einblicke in die Abläufe unseres Unternehmens zu zeigen und bei der Suche nach dem richtigen Job zu helfen. Die Förderung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen und auch wir können als Unternehmen im Rahmen der Bildungspartnerschaft viel von den Schülern lernen“, erklärt Personalleiterin Erika Girg-Preiherr.

Die Fritzmeier Group mit Sitz in Großhelfendorf ist auch zum ersten Mal Bildungspartner einer Schule. „Es ist wichtig, möglichst früh einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu bekommen und über die Vorteile einer praxisorientierten Ausbildung zu informieren. Anderseits gibt uns die IHK Bildungspartnerschaft die Chance, von den jungen Frauen und Männern zu hören, welche Erwartungen sie an das Berufsleben haben und welche Berufe sie interessant finden“, sagt Personalleiterin Antje Schröter.

Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim, sieht die IHK Bildungspartnerschaften in der Region als großen Erfolg und Bereicherung für die heimische Wirtschaft sowie die Schülerinnen und Schüler: „Dass wir nun mehr als 50 Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen unterschreiben konnten, ist eine gute Nachricht für die Berufsorientierung in Stadt und Landkreis Rosenheim. Je besser und mehr wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher wird die Suche nach dem passenden Beruf hier vor Ort. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste.“

Wucherpfennig dankt allen Unternehmen, Schulen und Lehrkräften, die mit großer Begeisterung und Leidenschaft die Bildungspartnerschaft initiieren, mit Leben füllen und im Sinne einer optimalen Berufsorientierung weiterentwickeln. Für die Vernetzung von Schulen und Firmen sowie die Anbahnung der Bildungspartnerschaften sind in der Region Rosenheim die beiden Bildungsberater der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim Yvonne Campos und Thomas Gebert zuständig.

Über die IHK Bildungspartnerschaften

Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: 089 - 5116-0 und bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de. Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift: Zweite Reihe (v.l.n.r.) – Thomas Gebert (Bildungsberater in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim), Ralf Kassirra (Konrektor der Mittelschule Feldkirchen-Westerham), Stefanie Wallner (Neenah Gessner GmbH), Yvonne Campos (Bildungsberaterin in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim), Anna Bauer (Fritzmeier Group) und Antje Schröter (Personalchefin Fritzmeier Group); Erste Reihe (v.l.n.r.) – Ramona Held (Mittelschule Feldkirchen-Westerham), Angela Eder (Geschäftsleitung Eder GmbH), Jürgen Lang (Rektor der Mittelschule Feldkirchen-Westerham), Erika Girg-Preiherr (Personalchefin Neenah Gessner GmbH), Theresa Reimers (Fritzmeier Group) und Jens Wucherpfennig (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim)