Pressemeldung vom 20.09.2023 - Berchtesgadener-Land

Heimische Wirtschaft: Brauchen weniger Bürokratie

regionalausschuss_bgl_bachmaier
© bachmaier GmbH

Immer neue Vorgaben, Berichtspflichten und lange Genehmigungsverfahren in den Behörden: Die Wirtschaft kämpft seit Jahren mit der Bürokratieflut - auch im Berchtesgadener Land. Mit dem digitalen Bauantrag will das Landratsamt voran gehen und Bürokratie abbauen. Das war das Thema bei der jüngsten Sitzung des IHK-Regionalausschusses.

IHK-Regionalausschuss informiert sich über digitalen Bauantrag

Die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land waren bei der jüngsten Sitzung zu Gast bei der bachmaier GmbH in Bischofswiesen. Nach einer Firmenvorstellung und einer Führung durch das neue Unternehmensgebäude stand die Sitzung ganz im Zeichen der Bürokratie: Das Landratsamt stellte seine Prozesse beim digitalen Bauanstrag vor und beantwortet die Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer.