Pressemeldung vom 08.08.2023 - Miesbach

IHK-Regionalausschuss vor Landtagswahl: Weichen auf Zukunft stellen

Person under crumpled pile of papers with hand holding a help sign

Die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Miesbach haben sich mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl über die überbordende Bürokratie, den Reformstau in der Verwaltung und die allgemeine Überregulierung ausgetauscht. Damit Bayern und die Region weiterhin starke Wirtschaftsstandorte bleiben, müsse es der Bürokratie endlich an den Kragen gehen, so Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Er erklärte: „Ein spürbarer Bürokratieabbau, aber auch eine für die Wirtschaft bezahlbare, sichere und im Hinblick auf die Energiewende langfristig planbare Energiepolitik sowie Maßnahmen gegen den Arbeitskräftemangel sind dringend notwendig.“

Schmid: „Handlungsbedarf vor allem bei Bürokratieabbau und Digitalisierung“

Die folgende Diskussion der Unternehmerinnen und Unternehmer war mit vielen Beispielen über die Flut an bürokratischen Vorgaben und die großen Defizite bei der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung gespickt. „Unser Austausch führt den Reformbedarf deutlich vor Augen. Gemeinsam mit der Verwaltung müssen wir überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, um aus diesem Dilemma herauszufinden. Mehr Unternehmerfreundlichkeit würde unserem Standort mehr als guttun. Auch die aktuelle IHK-Standortumfrage hat den akuten Handlungsbedarf in diesem Bereich offengelegt. Ziel muss ein wettbewerbsfähiger Standort sein, an dem die Unternehmen gern investieren, was wiederum Voraussetzung für den Erhalt unseres Wohlstands ist“, so Schmid. „Für die Unternehmer ist entscheidend, dass die künftige Staatsregierung die Wirtschaft im Fokus behält und für Entlastungen sorgt, von denen jedes Unternehmen profitiert. Weniger Bürokratie, schnellere Planungs- und Genehmi­gungsverfahren, eine zuverlässige Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen sowie eine unternehmensfreundlichere öffentliche Verwaltung sind das Gebot der Stunde“, betonte der Ausschussvorsitzende.

Weitere Informationen zu den Forderungen der Wirtschaft im Vorfeld der Landtagswahl sowie die wirtschaftspolitischen Ziele der Parteien finden Sie unter www.ihk-muenchen.de/landtagswahl