Pressemeldung vom 03.08.2023 - Miesbach

Ärmel hoch für eine starke Berufsorientierung in Rottach-Egern

ihk_bildungspartner_mit_schuelerinnen
© IHK

Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern hat die Grund- und Mittelschule Rottach-Egern ihre dritte IHK Bildungspartnerschaft gestartet. Neuer Partner ist die Lidl-Regionalgesellschaft Anzing mit ihrer Rottach-Egerner Filiale. Dort fand gleich zum Auftakt eine Filialbesichtigung für 17 Schülerin­nen und Schüler statt.

Mittelschule Rottach-Egern schließt dritte IHK Bildungspartnerschaft

Gemeinsam wollen die Bildungspartner die Jugendlichen bestmöglich und vor allem praxisbezogen auf den Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Geplant sind zum Beispiel weitere Supermarkterkundungen, Praktika sowie die Besichtigung des Verwaltungs- und Logistikstandortes der Lidl-Regionalgesellschaft in Anzing. Ziel ist es, die Jugendlichen insbesondere auf Ausbildungsmöglichkeiten im Handel aufmerksam zu machen.

Ulrich Throner, Rektor der Mittelschule, betrachtet die neue Partnerschaft als ideale Ergänzung zu den bestehenden und sagt: „Über gemeinsame Aktivitäten mit Lidl bekommen unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick, wie der Arbeits­alltag bei einem Lebensmitteleinzelhändler aussieht und welche unterschiedlichen Ausbildungsberufe es dort gibt. Sie erhalten praktische Tipps für ihre Bewerbungen und können Interessen sowie Talente auf den Prüfstand stellen. Unsere Partner­schaften sind insofern wichtig, weil sie den Jugendlichen ein realistisches Bild vom Alltag eines Azubis vermitteln. Wir wollen damit dazu beitragen, dass die jungen Leute im Idealfall hier vor Ort ihren Traumberuf finden.“ „Das Konzept der Bildungs­partnerschaften sehen wir außerdem noch umfassender: Wir möchten unsere Partner in die Unterrichtsgestaltung miteinbeziehen, um ein Lernen an und mit der außerschulischen Realität zu ermöglichen. Bei der Firma Lidl könnte ich mir unter anderem praxisbezogene Einblicke in betriebliche Abläufe vorstellen, die dann im Fach „Wirtschaft und Beruf“ aufgegriffen und vertieft werden. Hierdurch wird eine enge Verzahnung von Praxis und Theorie gewährleistet“, so Throner weiter.

Alexander Müller, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Lidl Regional­gesellschaft Anzing, unterstreicht, wie wichtig aus Sicht seines Unternehmens eine gute Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler sei: „Vielen Jugendlichen ist oft gar nicht bewusst, dass in der Region interessante Jobs in spannenden Unternehmen auf sie warten. Deshalb möchten wir ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungs­berufe und Karrierewege bei Lidl geben.“ „Natürlich wünschen wir uns auch, dass wir über die Partnerschaft zahlreiche Kontakte zu Jugendlichen aufbauen können, die die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel kennenlernen wollen. Und wir freuen uns, wenn sich einige der Schülerinnen und Schüler danach bei uns bewerben“, so Müller weiter.

Eine lebendige Partnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen ist laut Yvonne Campos, Bildungsberaterin bei der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, eine Bereiche­rung für die heimische Wirtschaft und die Schüler. „Je besser wir Jugendliche und Unternehmen miteinander vernetzen, desto erfolgreicher sind wir in der Berufsorien­tierung. Dank solcher Partnerschaften können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen kennenlernen. Die Betriebe können die Schüler schrittweise an ihre Ausbildungsangebote heranführen und nehmen ihnen damit Berührungsängste. Als IHK ist es unser Ziel, das Netz von Bildungspartner­schaften in der Region sukzessive immer dichter zu knüpfen. Wir würden uns freuen, wenn jede allgemeinbildende Schule im Landkreis eigene Bildungspartnerschaften unterhält“, erläutert Campos.

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Zusammenarbeit im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika. Unternehmen oder Schulen, die an einer Bildungspartnerschaft interessiert sind, können sich direkt an die IHK für München und Oberbayern wenden: (089) 5116-0 oder bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de

Weiterführende Infos gibt es unter online unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift:
V.l.n.r.: Alexander Müller, Martin Deml, Anna-Melina Heim (alle von Lidl), Schülerin, Romina Heuberger (Lehrerin), weitere Schülerinnen, Ulrich Throner (Rektor Grund- und Mittelschule Rottach-Egern) nach der Filialbesichtigung in Rottach-Egern.