Pressemeldung vom 09.06.2023 - Miesbach

IHK ehrt fünf ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

2405_gruppenfoto_miesbach_1
© Gebert / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat fünf ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die in Prüfungsausschüssen im Landkreis Miesbach tätig sind, für ihr langjähriges Engagement in der beruflichen Bildung ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Veranstaltung im GOP Varieté-Theater in München überreichten ihnen Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach, und Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, Ehrenzeichen für ihren 10- oder 30-jährigen Einsatz. Insgesamt wurden über 900 Prüferinnen und Prüfer aus Oberbayern geehrt, unter ihnen sogar acht, die in diesem Ehrenamt bereits seit über 50 Jahren aktiv sind.

Schmid: „Mit Ihnen steht und fällt die berufliche Bildung“

„Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement als Prüferinnen und Prüfer steht und fällt das Prüfungssystem in unserer beruflichen Bildung. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der hohen Qualität in Aus- und Weiterbildung. Gerade in den letzten Jahren haben Sie sich unter besonderen Herausforderungen enorm engagiert, Dadurch konnten auch in Krisenzeiten Prüfungen stattfinden und damit die Qualifi­zierung des in der Wirtschaft so dringend benötigten Fachkräftenachwuchses erfolgen. Dafür haben Sie mit das Wertvollste investiert, was Sie haben, nämlich Ihre Zeit. Dafür danken wir Ihnen“, erklärt Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach.

Jährlich werden im Kammerbezirk der IHK für München und Oberbayern rund 60.000 IHK-Prüfungen durch knapp 10.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer abgenommen. Dabei fallen rund 280.000 Prüferstunden in 230 verschiedenen Ausbildungs-, 70 Fortbildungs- und 20 Sach- und Fachkunde­prüfungen an. Das Aufgabenspektrum der Prüferinnen und Prüfer umfasst nicht nur die Besetzung der Prüfungsausschüsse und die Beurteilung von Prüfungsleistungen. Auch beim Erstellen von Prüfungsaufgaben oder Überprüfen der Prüfungs­zulassungen
IHK-Prüferinnen und IHK-Prüfer ist ihre exzellente Expertise gefragt.

Folgende Prüferin und Prüfer wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold für ihr
30-jähriges Engagement geehrt:

• Gerhard Müller (Handel, Logistik, Transport, Verkehr)
  • Barbara Holfelder (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik)

Folgende Prüferinnen und Prüfer wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber für ihr
10-jähriges Engagement geehrt:

• Steffen Müller (Handel, Logistik, Transport, Verkehr) – nicht auf Foto abgebildet
  • Jutta Schmid (Handel, Logistik, Transport, Verkehr)
  • Romana Dietz (Verwaltung, Personalwesen, Beratung, Pädagogik) – nicht auf Foto abgebildet

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Alexander Schmid (Vorsitzender IHK-Regionalausschuss Miesbach), Barbara Holfelder, Gerhard Müller, Evi Graf (Fachberaterin Prüfungswesen), Jutta Schmid, Petra Engl (IHK-Prüfungskoordinatorin), Jens Wucherpfennig (Leiter IHK-Geschäftsstelle Rosenheim) Copyright: Gebert / IHK