Pressemeldung vom 25.03.2022 - Miesbach

Telair und Mittelschule Miesbach sind IHK-Bildungspartner

ihk_bildungspartner_mittelschule_miesbach_und_telair
© Gebert / IHK

25.03.2022 - Telair International, Anbieter von Luftfrachtsystemen, und die Mittelschule Miesbach haben eine Bildungspartnerschaft unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern unterzeichnet. Schule und Unternehmen wollen künftig in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule eng zusammen­arbeiten.

Vielfältige Angebote zur Berufsorientierung für Schüler der 8. bis 10. Klassen

Geplant sind beispielsweise regelmäßige Betriebserkundungen für Schüler der 8. bis 10. Klassen. „Bei der Besichtigung wollen wir den Jugendlichen zum Beispiel unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe wie den Industriemechaniker vorstellen, und ihnen zeigen, in welchen Unternehmensbereichen Azubis oder Kollegen mit diesem Abschluss arbeiten und welche Aufgaben sie übernehmen“, erklärt Christine Schirmer, Personalleiterin bei Telair. „Wir hoffen auch, auf diesem Wege interessierte Schüler für Schülerpraktika zu gewinnen“, so Schirmer weiter. Vorgesehen ist weiterhin, dass Azubis von Telair regelmäßig während des Schuljahres einen Technikunterricht an der Mittelschule durchführen. Mit Unterstützung der Personalabteilung sollen dort ebenfalls Bewerbungstrainings angeboten werden.

Birgit Ostermeier, Rektorin der Mittelschule, berichtet, dass viele Schüler oft ungenaue Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. „Gemeinsam mit Telair können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine lebendige und praxisnahe Berufsorientierung ermöglichen. Das ist eine perfekte Ergänzung zum Unterricht. Wir freuen uns, einen der großen Arbeitgeber im Landkreis dafür gewonnen zu haben. Unser Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Traumjob findet und mit Freude ins Berufsleben startet“, führt Ostermeier an. Ein weiteres Ziel sei es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen zu geben.

„Wir freuen uns, dass wir mit Telair und der Mittelschule Miesbach zwei neue Mitstreiter aus dem Landkreis für unsere IHK-Bildungspartnerschaften gewonnen haben. Ziel der Partnerschaften zwischen Ausbildungsunternehmen und Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler über Berufsausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren und ihnen praxisnah Einblicke in möglichst viele Ausbildungsberufe zu geben. Unternehmen können sich dadurch als Ausbildungsbetrieb präsentieren und kommen mit potenziellen Azubis in Kontakt“, erläutert Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim. „Wir hoffen natürlich, dass das Miesbacher Beispiel Schule macht und im Laufe dieses Jahres noch viele weitere Partnerschaften im Landkreis folgen“, so Wucherpfennig weiter.

Bei der Bildungspartnerschaft stellt die IHK im ersten Schritt den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführun­gen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika.

Anlaufstelle für interessierte Unternehmen und Schulen ist Bildungsberater Thomas Gebert in der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim unter (08031) 2308 220 / Gebert@muenchen.ihk.de