Pressemeldung vom 02.05.2022 - Landeshauptstadt München

München: IHK-Abschlussprüfungen beginnen

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

02.05.2022 – Für viele Azubis in der Landeshauptstadt beginnen morgen (Dienstag, 3. Mai) die Abschlussprüfungen in ihren IHK-Berufen. Peter Inselkammer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München, wünscht den künftigen Fachkräften in fast 3.000 Münchner Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen viel Erfolg bei der Prüfung.

Mehr als 4.000 Azubis aus Münchner Betrieben peilen erfolgreichen Berufsabschluss an

„Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist gerade in diesen schwierigen Zeiten ein großer Meilenstein“, so Inselkammer. „Unsere Wirtschaft setzt auf den top ausgebildeten Fachkräftenachwuchs, um die aktuell immer größer werdenden Herausforderungen der Zukunft zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Zuerst stehen am 3. und 4. Mai die schriftlichen Abschlussprüfungen für 3.000 Prüflinge in über 60 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Einzelhandels-, Bank- und Hotelkaufleute. Ab dem 10. Mai folgen die Prüfungen für knapp 1.000 angehende Absolventen in mehr als 90 technischen Berufen. Dazu gehören zukünftige Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. In München finden die Prüfungen zum Großteil in der IHK selbst, in den Berufsschulen und im Olympiapark statt. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Rund 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen sichern den Qualitätsanspruch und unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.