Pressemeldung vom 21.06.2021 - Erding-Freising

IHK-Regionalausschuss Erding-Freising wählt seinen Vorsitz

ihk_regionaalausschuss_ed_fs
© IHK

21.06.2021 - Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl 2021 haben sich die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising zur konstituierenden Sitzung getroffen und den Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten den bisherigen Vorsitzenden Otto Heinz in seinem Amt. Er ist Geschäftsführer der Heinz GmbH sowie der Heinz Entsorgung GmbH & Co. KG. in Moosburg an der Isar. Heinz engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft – im Regionalausschuss sowie oberbayernweit als IHK-Vizepräsident.

Konstituierende Sitzung in Erding / Bisheriger Vorsitzender Otto Heinz im Amt bestätigt

Bei ihrer Sitzung in der Erdinger Stadthalle wählten die Ausschussmitglieder zudem Andreas Scharf von Scharf OHG Omnibus & Reisebüro mit Sitz in Fraunberg sowie Laura Gaissmaier von der in Freising ansässigen Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Als einer der Ersten gratulierte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl, der per Live-Videoschaltung aus München ein Grußwort an die Ausschussmitglieder richtete, dem neuen Vorsitz.

„Ich bedanke mich bei allen bisherigen Mitgliedern des IHK-Regionalausschusses sowie unseren Gästen und Partnern aus Politik und Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode und freue mich sehr darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern fortzusetzen“, erklärt Otto Heinz. „Wir haben starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Ausschuss – die beste Voraussetzung dafür, uns als Wirtschaft einzubringen, wie wir die Flughafen-Region stärken und fit für die Zukunft machen können.“

Als nächstes steht eine erste Arbeitssitzung des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising an, um die inhaltlichen Leitplanken für die kommenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren in beiden Landkreisen zwischen 9. April und 7. Mai mehr als 24.000 Unternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss Erding-Freising zu vergeben. 14 Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Sieben bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Um die Wirtschaftsstruktur der beiden Landkreise repräsentativ abzubilden, kommen acht Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, fünf aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie acht aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Bildunterschrift: Der wiedergewählte Vorsitzende Otto Heinz (Mitte) mit seiner Stellvertreterin, Laura Gaissmaier, und seinem Stellvertreter, Andreas Scharf.

Hinweis: Alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalausschusssitzung wurden vorab negativ auf COVID-19 getestet oder sind bereits vollständig geimpft.