Pressemeldung vom 16.03.2021 - Landkreis München

Wege aus der Pandemie: IHK-Regionalausschuss im Austausch mit Landrat Göbel

pexels_anna_shvets_3987213
© Anna Shvets by pexels

16.03.2021 - Über die aktuelle Corona-Situation im Landkreis München hat sich der IHK-Regionalausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit Landrat Christoph Göbel (CSU) ausgetauscht. Neben den Pandemie-bedingten Auswirkungen für die heimische Wirtschaft standen die Impfkampagne und Wege aus dem Lockdown im Mittelpunkt des virtuellen Gesprächs. Für den Regionalausschuss München-Land war es die letzte Sitzung in dieser IHK-Wahlperiode, bevor die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis ab dem 9. April bei der IHK-Wahl über die neue Zusammensetzung des Gremiums entscheiden.

Leicher: „Politik darf bei Lockerungen nicht nur auf Inzidenz schauen“ / Letzte Sitzung vor IHK-Wahl

Der Landrat dankte dem IHK-Regionalausschuss für sein Engagement seit seiner Gründung vor fünf Jahren. „Sie setzen sich mit Ihrem großen persönlichen Einsatz für die Prosperität unseres Landkreises ein, davon profitiert die Wirtschaft und in Folge auch die Bewohnerinnen und Bewohner“, sagte Göbel. Der Ausschuss bringe sich in die Debatten ein, wie dank kreativer Ideen Infektionsschutz und gleichzeitig Lockerungen für die Wirtschaft möglich seien, würdigte der Politiker. Der Landrat erklärte den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern die Impfkampagne im Landkreis. Sein Fazit: „Nur testen, testen, testen und konsequentes Impfen helfen langfristig aus der Pandemie!“

Die Schilderungen der Ausschussmitglieder aus ihren eigenen Betrieben zeigten, wie gespalten die Wirtschaft im Landkreis ist. „Die Digitalisierung und digitale Vertriebskanäle haben in einigen Branchen schwere Einbußen verhindert, teilweise gar zu einem Umsatzplus geführt. Die Unternehmen aus der Gastronomie, der Hotellerie sowie der Veranstaltungsbranche warten dagegen noch immer auf eine Perspektive, wie es für sie weitergeht. Für einige zählt jeder Tag, die wirtschaftliche Existenz noch retten zu können“, sagt Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München-Land. Er fordert, auf die Eigenverantwortung der Unternehmen sowie auf die Kraft der Sozialen Marktwirtschaft zu setzen. „Die Politik darf bei Lockerungen nicht nur auf den Inzidenzwert schauen und somit die Zukunft unseres Landes von einer sich täglich ändernden Zahl abhängig machen“, erklärt Leicher.