12.09.2016 - Erding-Freising

Freising: Bebauungsplan Gewerbegebiet Clemensänger - Bürgerentscheid

Zum Ausbau des Gewerbegebietes Clemensänger in Freising soll der bestehende Bebauungsplan geändert werden. Der Stadtrat hat dem Entwurf bereits im März 2016 zugestimmt, die IHK für München und Oberbayern hat hierzu eine befürwortende Stellungnahme abgegeben. In einem Bürgerentscheid können die Freisinger Bürgerinnen und Bürger am 9. Oktober 2016 über den Beschluss zur Änderung des Bebauungsplans abstimmen.

Das Planvorhaben der Stadt Freising soll durch Änderungen des Bebauungsplans die kleinteilige Parzellenstruktur des Gewerbegebietes Clemensänger Ost aufheben, wodurch die Verwertung des Gewerbegebietes in der Vergangenheit erschwert wurde. Die Änderungen schaffen die Voraussetzung für die Ansiedlung eines Logistikzentrums des Lebensmittelgroßhändlers Transgourmet und erweitern das bestehende Gewerbegebiet. Weitere Informationen und der aktuelle Stand des Vorhabens sind auf der Seite der Stadt Freising verfügbar.

Die IHK für München und Oberbayern sieht in ihrer Stellungnahme gegenüber der Stadt Freising bei dem Vorhaben keine städtebaulichen oder ortsplanerischen Einwände oder Hemmnisse. Vielmehr befürwortet sie das Vorhaben ausdrücklich, das dem Erweiterungsbedarf der ortsansässigen Unternehmen Rechnung trägt.