Pressemeldung vom 12.03.2024 - Ingolstadt

Goldenes Ehrenzeichen für Unternehmer Fritz Peters

foto_verleihung_ehrenzeichen_in_peters_1
© Gebert / IHK

Verantwortung, Engagement und Ausdauer – dafür stehen die ehrenamtlich aktiven Unternehmerinnen und Unternehmer aus Ingolstadt, denen nun für mindestens zehn Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), sowie Tobias Reiß (ebenfalls CSU), Vizepräsident des Bayerischen Landtags, gratulierten ihnen bei zwei Festveranstaltungen der IHK in München. Aus ganz Oberbayern ehrte die IHK rund 300 IHK-Mitglieder.

300 Unternehmer für ihr Ehrenamt geehrt

foto_verleihung_ehrenzeichen_in_fanderl_willner_h_1
© Tobias Hase / IHK

Zu den besonders Geehrten gehörte Unternehmer Fritz Peters, der für sein ehrenamtliches Lebenswerk mit dem Goldenen IHK-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Peters war von 1987 bis 2016 im IHK-Gremium Ingolstadt-Pfaffenhofen aktiv, davon 2006 bis 2016 als dessen Vorsitzender. Von 2016 bis 2021 hatte er den Vorsitz im IHK-Regionalausschuss Ingolstadt inne. Darüber hinaus hat er die Belange der heimischen Wirtschaft in der IHK-Vollversammlung vertreten. Ebenfalls geehrt wurden Sabine Fanderl für mehr als zehn Jahre Engagement im IHK-Ehrenamt und Martin Willner für mehr als 20 Jahre. Fanderl und Willner sind derzeit stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt.

Insgesamt rund 200 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern wurden für 10 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. 78 Mal wurde das Ehrenzeichen für 20-jähriges Engagement vergeben, zwölf Mal für 30 Jahre und drei Mal für 40 Jahre. Das Goldene Ehrenzeichen für ihr ehrenamtliches Lebenswerk erhielten fünf Geehrte. Rund 12.000 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig.

IHK-Präsident Lutz betonte, wie wichtig das Engagement der Unternehmer für die erfolgreiche Interessenvertretung und Selbstverwaltung der Wirtschaft sei. Aigner und Reiß unterstrichen in ihren Festreden die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.