Pressemeldung vom 12.03.2024 - Pfaffenhofen

IHK vergibt Ehrenzeichen an langjährig Engagierte

foto_verleihung_ehrenzeichen_paf_kastner_h_1
© Tobias Hase / IHK

Verantwortung, Engagement und Ausdauer – dafür stehen die ehrenamtlich aktiven Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Pfaffenhofen , denen nun für mindestens zehn Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Klaus Josef Lutz und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner (CSU), sowie Tobias Reiß (ebenfalls CSU), Vizepräsident des Bayerischen Landtags, gratulierten ihnen bei zwei Festveranstaltungen der IHK in München. Aus ganz Oberbayern ehrte die IHK rund 300 IHK-Mitglieder.

Besondere Ehrung für Eduard Kastner

foto_verleihung_ehrenzeichen_paf_kastner_schenk_h_1
© Tobias Hase / IHK

Zu den besonders Geehrten gehörte der Wolnzacher Unternehmer Eduard Kastner, der für sein ehrenamtliches Lebenswerk mit dem Goldenen IHK-Ehrenzeichen ausgezeich­net wurde. Kastner ist seit 1983 bei der IHK für München und Oberbayern ehrenamtlich aktiv. Zur Auswahl seiner zahlreichen Ehrenämter gehören seine Mitgliedschaft im IHK-Gremium Ingolstadt-Pfaffenhofen und der IHK-Vollversammlung, sein Vorsitz des IHK-Regionalausschuss Pfaffenhofen seit 2016 und seine Mitarbeit in verschiedenen Fachausschüssen und Arbeitskreisen. Ebenfalls geehrt wurde Michaela Schenk, Unternehmerin aus Pfaffenhofen, für mehr als zehn Jahre Engagement im IHK-Ehren­amt. Schenk ist derzeit stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen.

Insgesamt rund 200 IHK-Mitglieder aus ganz Oberbayern wurden für 10 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet. 78 Mal wurde das Ehrenzeichen für 20-jähriges Engagement vergeben, zwölf Mal für 30 Jahre und drei Mal für 40 Jahre. Das Goldene Ehrenzeichen für ihr ehrenamtliches Lebenswerk erhielten fünf Geehrte. Rund 12.000 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig.

IHK-Präsident Lutz betonte, wie wichtig das Engagement der Unternehmer für die erfolgreiche Interessenvertretung und Selbstverwaltung der Wirtschaft sei. Aigner und Reiß unterstrichen in ihren Festreden die Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.