Pressemeldung vom 22.02.2024 - Pfaffenhofen

Ausbildung mit starkem Plus im Landkreis Pfaffenhofen

ausbildungsbetrieb_wechseln

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 420 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Pfaffenhofen registriert. Das entspricht einem Plus von 12,3 Prozent gegenüber 2022.

IHK verzeichnet Zuwachs um 12,3 Prozent bei Ausbildungsverträgen

„Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, erklärt Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen. „Um sich ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern, setzen die Unternehmen inzwischen alle Hebel in Bewegung. Das große Angebot an Ausbildungsplätzen führt aber auch dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach geeignetem Azubinachwuchs leer ausgehen.“

Beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis war 2023 der Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik mit 39 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von den Fluggerätmechanikern und Industriekaufleuten. Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit 25 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Elektroniker für Betriebstechnik (39 Abschlüsse). Insgesamt gibt es über 55 verschiedene IHK-Berufe, in denen derzeit 206 Ausbildungs­betriebe aus dem Landkreis ausbilden.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Ingolstadt blieben 2023 bei den IHK-Mitglieds­unternehmen im Landkreis 111 Lehrstellen unbesetzt, damit gut jedes fünfte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbil­dungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor, abgeschlossen.