Pressemeldung vom 22.02.2024 - Eichstätt

Ausbildung mit starkem Plus im Landkreis Eichstätt

ausbildungsberufe

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 375 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Eichstätt registriert. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber 2022.

IHK verzeichnet Zuwachs um 15 Prozent bei Ausbildungsverträgen

„Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, erklärt Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt. „Um sich ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern, setzen die Unternehmen inzwischen alle Hebel in Bewegung. Das große Angebot an Ausbildungsplätzen führt aber auch dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach geeignetem Azubinachwuchs leer ausgehen.“

Beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis war 2023 der Beruf des Fachinforma­tikers mit 53 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement und den Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement. Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit 24 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Fachinformatiker (46 Abschlüsse). Insgesamt gibt es über 50 verschiedene IHK-Berufe, in denen derzeit 219 Ausbildungsbetriebe im Landkreis ausbilden.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Ingolstadt blieben 2023 bei den IHK-Mitglieds­unternehmen im Landkreis 118 Lehrstellen unbesetzt, damit mehr als jedes vierte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbil­dungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor, abgeschlossen.